Hat schon mal ein Papst die Wahl abgelehnt?

5 Antworten

Das kann niemand mit Sicherheit beantworten, da die Vorgänge innerhalb des Konklaves geheim sind.

Grundsätzlich kann ein Gewählter, aus dem Selbstverständnis einer Wahl zum Papst heraus, eigentlich nicht ablehnen, da die Wählenden unmittelbar durch den göttlichen Willen inspiriert werden.

Jeder Kardinal tritt in der Reihenfolge seiner Rangordnung an den Altar, hält den Wahlzettel für alle deutlich sichtbar in die Höhe, kniet kurz zum Gebet nieder und schwört:

„Ich rufe Christus, der mein Richter sein wird, zum Zeugen an, dass ich wähle, von dem ich glaube, dass er nach Gottes Willen gewählt werden muss.“

Damit würde sich der Gewählte, wenn er ablehnt, dem Willen Gottes widersetzen.

ich weiß es nicht zu 100%, aber ich gehe stark davon aus, dass noch nie ein Papst das Wahlergebniss abgelehnt hat, schließlich ist es ja die höchte Ehre für diese ganzen Erzbischöfe, Papst zu sein.

Diese Erzbischöfe sind Kardinäle ;) Und nein, ich bin evangelisch ;)

Das wird man nie erfahren, denn der weiße Rauch steigt erst auf, wenn der Neue die notwendige Stimmenzahl erhalten UND "Ja" gesagt hat. Wenn er nein sagt, steigt schwarzer Rauch auf, die Wahl ist nicht erfolgt und man schreitet zum nächsten Wahlgang.

Über die Vorgänge im Konklave ist jeder Kardinal zu strengster Geheimhaltung verpflichtet.

Im Konklave werden doch nur diejenigen verhandelt, die schon Bereitschaft signalisiert haben. Völlig überraschend wird man ja nicht Papst. Und was im Konklave genau besprochen wird, dringt ja nicht nach draußen.

Das stimmt nicht. Alle Kardinäle müssen an der Wahl teilnehmen, ob sie wollen oder nicht. Es ist irrelevant, ob sie "Bereitschaft signalisiert haben". Da werden sie gar nicht nach gefragt.

@Mistrinanka

Aber es wird keinen weißen Rauch geben, wenn der ausgesuchte Nachfolger der Wahl nicht zustimmt. Dann wird ein anderer ausgekuckt und der nimmt die Wahl an. Und was da genau im Konklave passiert, ob der erste Kandidat oder erst der siebte Papst geworden ist, werden wir nie erfahren.

falls das der Fall sein sollte, dann steht das bei Wikpedia, Google .. . .