Frage von AppleBesitzer97, 27

Hat schon jemand sein erstes bafög fürs wintersemester bekommen?

Frage steht oben! Mir wurde gesagt das am 19.09 der nächste Auszahlungsstoß ist, jedoch habe ich nichts erhalten? Jemand der schon welches bekommen hat oder der auch noch wartet?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 21

Der 19. (bzw. eigentlich der 20. jedes Monats) ist der interne Stichtag. An dem Tag werden die Anträge an eine zentrale Stelle geleiltet und geprüft. Geht das alles durch, dann wird derjenige am letzte Werktag Bafög bekommen.

Das Geld kommt idR spätestens am letzten Werktag für den Folgemonat.

Kommentar von AppleBesitzer97 ,

Vielen Dank! Ich hab das so verstanden das die Auszahlung am 19. bzw. 20. erfolgt! 

Antwort
von implying, 19

das hängt immer davon ab wo du studierst und wie beschäftigt bzw überfordert dein zuständiges bafögamt ist. ich habe schonmal knapp 6 monate, also ein ganzes semester auf mein bafög gewartet. allerdings hatte ich es auch zu spät beantragt (erst einen monat vor semester beginn).

wenn du also mindestens 3 monate vorher beantragt hast, sollte es auch bald soweit sein.

Kommentar von AppleBesitzer97 ,

hast du dann das bafög für das fehlende semester noch nachgezahlt bekommen?

Kommentar von implying ,

ja.. meine mutter musste mich quasi durchfüttern, und dann gabs knapp 4000euro nachzahlung ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community