Ich habe da letztens den Rest eines Berichtes im Fernsehen gesehen in dem eine Familie ein Strohhaus gebaut hat. Angeblich soll das Wohnklima und die Energieersparniss noch besser sein als bei einem Holzhaus. Leider war der Bericht schon fast am Ende, sodass ich nicht alles mitbekommen habe. Wer weiß genaueres?
Eigentlich hast du doch damit schon alles gesagt.^^ Habe den Bericht auch gesehen, kam öfters schon mal auf N24. Ist keine schlechte Idee, selbst der Bau des Hauses ist relativ günstig. Nachteile gibt es genauso wenig wie bei einem richtigem Haus. Vorteile sind es mehr. Ich verstehe nicht warum das eigentlich nicht mehr Leute machen!

Habe zwar keine eigenen Erfahrungen mit einem Strohhaus, halte es aber für eine durchaus überlegenswerte ökologische Alternative, wenn der Brandschutz - wovon ich ausgehe - gesetzeskonform gesichert ist. Wenn du mehr wissen willst, gib einfach mal "Strohhaus" bei Google ein und du erhältst alle wissenswerten Informationen.

Vielleicht noch was zur Ergänzung zum vorhin bereits Geschriebenen, weil du nach dem Unterschied zum Holzhaus gefragt hast: Der Unterschied besteht weniger in der Konstruktion - die ist im wesentlichen identisch mit der eines Holz(rahmen)hauses - als vielmehr in der zum Einsatz kommenden Dämmung, die hauptsächlich aus stranggepressten, mehrlagigen Strohmatten besteht, am ehesten wohl vergleichbar mit Holzweichfaserplatten beim Holzhaus. Ob das Strohhaus bezügl. Wärmedämmung und Wohnklima besser als ein Holz(rahmen)haus ist, hängt davon ab, wie und in welcher Qualität es letztlich ausgeführt wird, da gibt es mit Sicherheit die gleichen Unterschiede, wie bei jedem anderen Haus auch. Schau dir mal die Beispiele auf www.strawtec.de an.
Mit fragen zu so wichtigen dingen wie Häuser oder Autos würde ich immer eine Profi Mienung einholen wie z.B. hier: http://www.experto.de/f/haus-garten/fertighausbau/stimmt-es-dass-ein-fertig-holz...