Indy72 am 28.01.2008 um 14:57 Uhr
Trage mich mit dem Gedanken, ein ACER-Notebook dieser Baureihe zu kaufen. Leider werden sie nur mit Vista ausgeliefert, ich wollte jedoch XP drauf laufen lassen. Geht das gut? Erfahrungen?
Erfahrungen hab ich nicht speziell mit diesem, aber mit anderen Notebooks und Rechnern. Du brauchst:
eine original XP- CD und eine gültige Lizenznummer
schau auf die Webseite des Herstellers, ob für dieses Notebook XP- Treiber angeboten werden. Wenn nicht, muss man sie selbst zusammensuchen, das kann für den Laien zur unlösbaren Aufgabe werden.
moderne Notebooks haben SATA- und RAID- Chipsätze, die die XP- Setup- CD nicht kennt. Ohne Treiber findet das setup keine Festplatte, auf der es XP installieren könnte. Normalerweise kann man F6 drücken und eine Diskette mit treibern einlegen ... nur haben moderne NBs kein Floppylaufwerk mehr. Da muss man sich eine eigene XP-CD basteln, die die passenden textmode- Treiber schon mitbringt. das Tool nLite macht das sehr komfortabel.
sollte helfen. Damit kann man auch gleich andere Treiber, SP2 und alle Hotfixes in die CD integrieren, das spart hinterher langwieriges Updaten.
Damit kriegt man XP ganz normal auf einem neueren Rechner zum Laufen. Allerdings fehlt beim normalen XP das Mediacenter, das bei Vista integriert ist. eine beiliegende MediaCenterFernbedienung ist mir unter XP leider nutzlos geblieben...
Wenn man ein original Win XP hat, gibt es keine Probleme.
Geh auf http://www.vivaxp.com/doku.php?id=aceraspire5920g
dort findest Du alle die Treiber, Videos uber nLite und die Anleitung !
Danke!