Frage von Berlinfee15, 46

Hat schon jemand einen Anruf bekommen über Infektion PC in englischer Sprache?

..mit der Frage ob Computer vorhanden und der ansschießenden Aussage (mein) Computer wäre infiziert? Ich solle den jetzt einschalten...alles in Englisch. (PC war bereits an). Meine Antwort hieß: Neeeeeeee und legte auf.

Kurios, aber evtl. ist das das Einzelfall.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Otilie1, 24

leider kein einzelfall - sie versuchen es immer und immer und immer wieder bis sie einen dummen erwischen der da tatsächlich dran glaubt und dann den schaden hat

Kommentar von Berlinfee15 ,

Was soll das denn bringen? Verstehe den Zusammenhang nicht.

Kommentar von Otilie1 ,

wenn man  den anweisungen folgt kann es sein das der pc gesperrt wird oder ein virus drauf kommt. sie bieten dann an gegen geld natürlich, das zu reparieren ....

Kommentar von Berlinfee15 ,

Diese Mails kenne ich auch. Nur über Telefonate noch nichts gehört/gelesen. 

Kommentar von unlocker ,

Ein Artikel, wie das ablaufen kann: http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/computer-internet/abzock-methode-von-ve... Ein englischer Informatiker hat sich auch mal zum Schein darauf eingelassen, und die auf einer virtuellen Maschine werken lassen und das mitprotokolliert. http://www.wired.co.uk/article/malwarebytes

Antwort
von unlocker, 20

nix neues. Die versuchen via Fernwartung einen Trojaner zu installieren, und Lösegeld zu kassieren oder Daten zu klauen. http://www.mimikama.at/allgemein/seltsamer-anruf-von-microsoft/

Antwort
von Flimmervielfalt, 18

Wie jetzt? Telefonisch? Ist das ne neue Masche?

Kommentar von Berlinfee15 ,

Das frage ich mich nun auch!

Kommentar von unlocker ,

nö, gibts seit 2011

Kommentar von Berlinfee15 ,

Man(n)/Frau lernt doch nie aus:) Thank you.

Antwort
von Healzlolrofl, 25

Ich hatte dem Herren von "Microsoft" erklärt das ich Informatiker bin und das alleine mache. Er hat daraufhin aufgelegt. :-)

Kommentar von Berlinfee15 ,

Vorgestellt hat sich der Typ nicht..er sprach sehr leise...

Kommentar von Healzlolrofl ,

Gut, ich hatte ihn gefragt von welcher Firma er anruft - er sagte das er im Auftrag von Microsoft anrufe.

Die Typen wollen daraufhin deine MAC und deine IP Adresse haben.

Diese beiden Informationen sollte man niemals preisgeben.

Kommentar von Berlinfee15 ,

Mir schon klar. Infos erhält niemand von mir. Ich war nur überrascht soo früh  "Infos" in englisch zu erhalten. Danke Dir für Mitteilung.

Antwort
von trampolinfan, 18

Kommt sehr oft vor ist aber fake.
Woher soll er den über das Telefon wissen das ihr PC infiziert mit vieren ist? :-D

Kommentar von Berlinfee15 ,

Das der Typ das nicht weiß, war mir klar, doch Anruf kam echt überraschend. Hatte ich bisher so noch nie.

Antwort
von Myosotis16, 9

Infected computer telephone call scam - YouTube

YouTube App‎ - Installiert

Dauer:

 

8:25

Gepostet:

 

27.04.2015

Got a

 

phone call

 

from India today

 

saying

 

that my ...

Kommentar von Berlinfee15 ,

Mit der App kann ich nichts anfangen. Sorry!

Kommentar von Myosotis16 ,

Mir ist die Bearbeitung meines Beitrags nicht zeitgerecht gelungen. Im Kommentarfeld sah mein Posting korrekt aus, aber die Darstellung im Feld "Antwort" entsprach nicht meinen Wünschen. Ich dachte, wenn man nicht auf den Button " Kommentar abschicken" drückt, erledigt sich das von selbst. Aber der falsch formatierte Beitrag wurde trotzdem gesendet. Man muss also alles wieder löschen, wenn man Fehler macht.

Sorry -mein Fehler !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community