charlotte am 02.03.2007 um 10:42 Uhr
Oder zumindest sehr angeregt und eine Lebenseinstellung zum überdenken gebracht? Und wenn ja, welches?
Verändert nicht unbedingt - aber die Serie vom "Dunklen Turm" von Stephen King hat mich stark beeinflusst und gefangen

Alle Bücher, die ich bisher gelesen habe, haben mein Leben verändert. Am meisten aber das Buch mit Kurzgeschichten von Peter Bichsel, mit dem ich 1974 den Lesewettbewerb des Deutschen Buchhandels gewann. Seitdem komme ich von Büchern und vom Lesen nicht mehr los.
Eine Welt ohne Bücher wäre für mich sehr fade.

Verändert nicht, aber geprägt: Die Bibel.
Deine Auswahlmöglichkeit: "Ich kann nicht lesen" finde ich unsachlich! Wer nicht lesen kann, kann auch an Deiner Umfrage nicht teilnehmen. Wie sollte er denn, wenn er nicht lesen kann, was er anklicken soll ?
charlotte am 2. März 2007 10:52 Manche lesen schlichtweg keine Bücher. Das war damit gemeint. Ich gebe Dir recht. Gemessen an der "Bedeutung" der Frage und der doch hoffenmtlich sehr persönlichen Antworten ist die letzte Antwortmöglichkeit zu lax ausgedrückt. Ich würde es indsofern gerne zurücknehmen. Geht das?
dirkpeeters am 2. März 2007 11:56 wer lesen "kann" ist schlicht im vorteil ;-))

Viele Bücher haben mein Leben beeinflußt, vielleicht nicht von einem auf den anderen Tag, aber im Laufe der Zeit mit Sicherheit. Allein die Möglichkeiten, andere Lebenswege, Ansichten und Lebenswelten kennenzulernen... durch vieles habe ich neues dazugelernt und in meine eigene Lebensphilosophie integriert. Und auch gelernt, andere Menschen besser zu verstehen und zu tolerieren. Dazu gehören Connie Palmen, Jurek Becker, Shakespeare aber auch Biografien wie J. Sadat. Seichtes hat mich schon von manchen schwierigen Zeiten abgelenkt und sie dadurch leichter gemacht. So viele Welten gibt es in Büchern zu entdecken... Es würde mich aber auch interessieren, ob es bei manchen ein bestimmtes Buch gibt, welches für Veränderungen gesorgt hat. Und ich muß zustimmen, "Ich kann nicht lesen" wäre vielleicht durch "Ich lese keine Bücher" besser beschrieben ;o). Aber eine interessante Frage. Bin schon gespannt auf die weiteren Antworten.

L.Tolstoi:Die Kreuzersonate und Auferstehung, L.Feuchtwanger: Die Josephus-Trilogie und Die Geschwister Oppermann,R. Merle: Malevil, M. Stingl: Vom Freiheitskampf des roten Mannes, H.Bastian: Die Brut der schönen Seele, A.Bronte: Die Herrin von Wildfell Hall,H. Tuerck: Die Stunde der toten Augen, J. Kuczynski: Dialog mit meinem Urenkel, z.Z. E.Fromm: Haben oder Sein

In verschiedenen Lebensphasen haben unterschiedliche Bücher mich jeweils mal stark beeinflusst.

Ja, mehrere! Fuer jedes Lebensabschnitt andere Themen, andere Buecher; von den Kinderbuecher, ueber Romane und Sachbuecher; es gibt immer etwas was mich bereichert. Du findest wohl hier bei GF kaum jemandem der nicht lesen kann...
Die Bibel, denn sie ist Gottes Liebesbrief an uns.
superfreddchen am 26. März 2007 11:19 Eher Botschaft als Liebesbrief.

Die Bibel, navigationsanleitung des lebens.

Nein, aber es mich manchmal bei meinen Entscheidungen beeinflusst.

wer lesen "kann" ist schlicht im vorteil ;-))
siehe antwort von demosthenes

...vermutlich ein Buch - das Erste.Das Erste, das ich gelesen habe, muss mich derart gefesselt oder entspannt haben,so dass ich zur Leseratte geworden bin.
Da es nicht nur Liebes oder Abenteuerbücher gibt!
"Alle Menschen sind sterblich", ein philosophischer Roman von der großen Simone de Beauvoir, ist eines der Bücher, die mich beeinflusst haben. Es hat mir geholfen, das Leben und die Menschen besser zu verstehen und mich selbst nicht so wichtig zu nehmen. Geschildert wird das Leben eines Unsterblichen über fast sieben Jahrhunderte. Man lernt unter anderem, dass Unsterblichkeit nicht erstrebenswert ist und dass gesammelte Erfahrungen nicht von einem auf andere Menschen übertragbar sind, was bedeutet, dass letztlich auch die von Menschen gemachten Fehler und Irrtümer, die das Zusammenleben auf diesem Planeten erschweren, immer wieder neu und über alle Generationen hinweg die gleichen sind. Ein nicht besonders optimistisches, aber dennoch sehr empfehlenswertes Buch!
Ergänzung: "ja, mehrere" wäre die richtige Antwort gewesen; "ja, eins" war wieder mal ein zu schneller Klick!
"Die Prophezeiungen von Celestine", die Folge-Bände, aber auch noch andere Bücher
Ja, viele. Schon die Kinderbücher haben unser Spiel geprägt. Wichtig war mir "Sorge dich nicht, lebe!",von Dale Carnegie. Ich denke über viele Dinge anders. Und ich bin zufriedener als vorher.
Das Buch der Familie... (kicher).

nachdem ich jetzt auch gefragt wurde: ich lese gerne. Und Bücher prägen insgesamt mein Leben, da ich daraus Erfahrungen, Wissen, Weltansichten, Phantasien, Spinnereien, Dramen.... anderer Personen, nämlich die des jeweiligen Autors herausziehen kann. Für mich ist manchmal das richtige Buch zur richtigen Zeit wie eine Bekanntschaft mit einem Menschen, der mir mit seiner Persönlichkeit sehr weiterhilft. Vielen Dank übrigens für die doch teilweise sehr persönlichen Antworten. Lieben Gruß, Charlotte
ja, zum beispiel "gottes werk und teufels beitrag". hat meine ansichten über abtreibung verändert.
Beeinflusst ja, aber nur für die Zeit, in der man noch im Banne dieses Buches ist.

charlotte, wie steht es denn mit dir selber? welches buch hat dich "verändert"?
Grüß dich,
"Siddharta" von Hermann Hesse war in den 60ern eine sogenannte Bibel der Jugend. Dann kam "Unterwegs" von Jack Kerouac, ebenfalls als solche bezeichnte. Kürzlich sah ich eine DVD über die "Beat Generation" mit Kerouac, Allen Ginsberg, William S. Burroughs, sie haben damals die Welt bewegt und sind nach 50 Jahren aktueller denn je. Ich hoffe, dir damit einen Lese-Anstoß gegeben zu haben. Ich bin ein Kenner der Bibel mehr als wahrscheinlich einige, die dir dieses Buch empfehlen. Ihre Essenz ist die "Bergpredigt", vieles darin aber ist falsch und schlecht übersetzt, vieles von der Katholischen Kirche eliminiert worden. Habs gut! Tonio