habe gerade Nudeln gekocht, da ist mir das wieder eingefallen. Stimmt es, dass man das Salz erst dazutun soll, wenn das Wasser kocht? Danke Gruß valvetvipe
Salz entweder ins kalte Wasser geben, damit es ich vor dem Kochen auflöst oder ins kochende Wasser, weil die Salzkörnchen sonst auf den Topfböden Punkte/Verfärbungen hinterlassen, die man fast nicht mehr weg bekommt.

Ich warte bis das Wasser kocht und gebe dann das Salz dazu, sonst dauert es länger bis es kocht und Du brauchst mehr Energie.
Danke

Valve, ich habe mal speziell für dich etwas rum-gewikipediat: Eine gesättigte Kochsalzlösung hat einen Gefrierpunkt von -21 °C, einen Siedepunkt von 108 °C und enthält 356 g NaCl pro Liter bei 0 °C (359 g/l bei 25 °C). Gegenüber reinem Wasser hat Salzwasser, obwohl es schwerer ist, eine geringere spezifische Wärmekapazität. Diese Eigenschaft lässt sich beim Kochen nutzen, wenn man Salz in kaltes Wasser zugibt (ca. 1 % Energieersparnis). Man lernt nie aus, nicht?...ggg.
Stimmt, sonst muß man ja höher erhitzen, bis es kocht, wenn man das Salz vorher reintut.
Danke

Ich warte immer bis das Wasser kocht, dann gebe ich das Slaz hinzu, leider ist es mir aber auch schon passiert das ich das Salz vergessen habe, die Nudeln schmeckten dann wie eingeschlafene Füße...
das stimmt:-)

Hat nen Siedepunkt von 108Crad,Nudeln erst rein, wenn´s kocht
Nudeln klar, ich meinte das Salz
guter Tipp, danke!
Wenn du das Salz zum kalten Wasser tust, brauchst du mehr Energie, um das Wasser zum Kochen zu bringen, weil du ja eine höhere Temperatur erreichen mußt!