Also auch Mittags und Abends nur Wurstbrote, Müsli, Käsebrötchen und so weiter?

Nein. Ich habe mal einen Bericht über einen Koch gesehen, der seit Jahren nur noch Rohkost isst. Ebenfalls kein Fleisch. Nur Obst und Gemüse aus seinem Garten. Der Kerl war Kerngesund und meinte auch, dass er sich seit er Rohkost ist viel besser und vitaler fühlt. Das muss ich als Veganer auch bestätigen. Seitdem ich keine tierischen Erzeugnisse mehr konsumiere gehts mir blendend!
Manche Menschen bekommen von zuviel Rohkost Verdauungsprobleme. Falls dein Magen/Darm also Beschwerden zeigt, kann das an einem zuviel an Rohkost liegen. Warmes Essen ist deshalb bekömmlicher (vor allem Obst und Gemüse), weil die Molekülketten schon teilweise aufgespalten wurden. D.h. weniger Arbeit für den Magen und Darm und deshalb eine leichtere Verdauung. Falls du dich wohl fühlst und ausgewogen ernährst, sollte kaltes Essen kein Problem dars tellen - auch auf lange Sicht.

Ich kenne eine Menge Rohköstler, die nie warm essen, und denen es damit gut geht (ich esse allerdings gerne ein Mal am Tag warm). Die Temperatur spielt da keine Rolle. Der Körper kühlt/wärmt die Nahrung sowieso auf Körpertemperatur.

Wichtig ist es ausgewogen zu essen. Ob das Essen dabei kalt oder warm ist spielt keine Rolle

bei Deiner Auswahl schon, das sind entschieden zu viele komplexe Kohlenhydrate.
Du kannst aber Gemüse und Fleisch vorbereiten und isst es dann kalt. Du musst nicht unbedingt warm Essen.

Jepp.... guck dir doch die Vegetarier an.
SnowWhiteQueen am 26. Oktober 2008 16:11 danke -.-
Shaggnar am 26. Oktober 2008 16:11 Warum sollten Vegetarier denn nicht warm essen?
zj1000 am 26. Oktober 2008 16:12 Warmes Gras schmeckt auch nicht besser
Mariposa68 am 26. Oktober 2008 16:12 Da steht "quasi"
Sich vegetarisch zu ernähren hat nichts damit zu tun, ob man warm oder kalt ist. Erst informieren, dann antworten.
Mariposa68 am 26. Oktober 2008 16:16 Das hab ich doch auch gar nicht geschrieben. Tsts...
Auch das Wort "quasi" ändert nichts Wesentliches an deiner Aussage.
manche stehen eben einfach auf "cooles" essen ;)
</schlechter witz>
darkwhisper am 26. Oktober 2008 16:22 Ja natürlich, das kalte Essen hat kein Neandertaler überlebt!

ja,du wirst nie erleben wie eine warme Mahlzeit schmeckt,

Der Mensch hat das Feuer nicht nur zum wärmen erfunden, es sollte wenigstens am Tag eine warme Mahlzeit zu sich nehmen da es dem wohlbefinden gut tut.

Bevor der Mensch das Feuer erfunden hat, gab es ja nur Rohkost - und solange ist das ja eigentlich noch gar nicht her ;-)

nö wenns dir nicht fehlt für den körper selber is es nicht notwendig
Wahrscheinlich nicht. Ich selbst kann mir aber einen Tag ohne eine warme Mahlzeit nicht vorstellen.

Nein, hat es nicht. Bis die Nahrung den Verdauungstrakt erreicht hat, ist sie eh auf Körpertemperatur. Manche Speisen müssen allerdings warm zubereitet werden, wie etwa Fleisch etc. Tiere essen auch nie warm und sie fühlen sich pudelwohl.