Frage von boneclinks, 66

Hat Rückenwind einen positiven Effekt auf Schiffe so wie bei Flugzeugen?

Würde man einen Unterschied merken, wenn ein Schiff mit 30 Knoten auf hoher See unterwegs ist und dann Rückenwind bekommt...WIndgeschwindigkeit zum Beispiel 20 km/h im Vergleich zu einem Schiff in Windstille bzw. mit Gegenwind

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von blaubeer, 15

Hallo, in der Berufsschifffahrt hat der Windeffekt einen deutlich geringeren Stellenwert als in der Sportschifffahrt oder in der Luft. Natürlich, wie meine Vorgänger richtig sagten: der Reibungswiderstand im Wasser ist ein deutlich stärkerer und zu Recht tatsächlich auch beachtens- und berechnungswerter Faktor in der Praxis. Der einzige positive Effekt, den ich einem schiebenden Wind abgewinnen kann, ist die Stille, die trotz Sturm das mitlaufende Schiff umgibt, das ist deutlich angenehmer als wenn sich der Wind sehr lautstark an den vielen Kanten, Leinen, Antennen, Rohren der Aufbauten bricht. In der Praxis rechnen wir nicht mit einem bremsenden oder "pushenden" Wind, dessen Werte sich über längere Distanzen eh aufheben werden, wenn auch auf kurzen Strecken eine kompensierende Mehr/Minderleistung des Antriebes durchaus sinnvoll und notwendig werden kann (besonders bei Fähren, die auf kurzen Strecken einen Termin halten müssen). Die Summe aller Überlagerung der Faktoren Wind, Seegang und Strömung zwingt einen ohnehin zu einer variablen Anpassung der Motordrehzahl, wobei Wind der am ehesten zu vernachlässigende Faktor ist, es sei denn, man befindet sich in einem extremen Starkwindgebiet (Hurrikan, Taifun u. ä.), wo man ganz sicherlich den Wind als natürliche Unterstützung zum schnellsten und sichersten Verlassen des Gebietes durchaus mitnutzen würde. Das wäre ein Sonderfall.

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 27

Ja, speziell bei so hohen Geschwindigkeiten über 30 Kn.

Bei derselben Propellerdrehzahl (Motordrehzahl) macht der Wind ab Windstärke 5 sich deutlich bemerkbar. Das kann einen ganzen Knoten + / - machen.

Noch stärker macht sich allerdings der Seegang bemerkbar, ob er von hinten schiebt oder von vorne bremst. Hatte mal eine Überfahrt von Schottland zum Skagerrak bei Wind 9 genau von achtern. Berg runter kamen wir auf 36 Knoten, bergauf nur auf rund 27 Kn, immer bei gleicher Fahrtstufe Soll 30 Knoten.

Beim Schiff hat man Widerstand im Wasser und in der Luft. Ein Flugzeug hat nur Luftwiderstand und da addieren sich Fluggeschwindigkeit und Windgeschwindigkeit direkt.

Kommentar von Geograph ,

"Berg runter kamen wir auf 36 Knoten, bergauf nur auf rund 27 Kn"

Dafür einen DH ;-)

Antwort
von gri1su, 24

Der Rückenwind KANN durchaus für einen positiven Effekt sorgen - wenn es denn ein gutes Zusammenspiel mit der Strömung gibt...

Entscheidend ist eben das Verhältnis Wind / Strömung - und wie viel Angriffsfläche für den Wind das Schiff bietet. Kommt der Wind von der Seite, hat er eine größere Angriffsfläche auf das Schiff, als wenn er von vorn oder hinten kommt.

Antwort
von dompfeifer, 6

Bei der Schifffahrt ohne Segel ist der Einfluss des Windes verschwindend klein wegen des vergleichsweise großen Widerstandes im Wasser. Beim Auto bewirkt der Wind schon wesentlich mehr.

Bei Flugzeugen kannst Du die Geschwindigkeit des Rückenwindes einfach auf deren Eigengeschwindigkeit addieren, um zur effektiven Geschwindigkeit zu kommen.

Antwort
von Comment0815, 31

Ja, Wind hat einen Einfluss. Zumal oberflächliche Wasserschichten auch durch den Wind bewegt werden, wodurch nicht nur Rückenwind, sondern auch ein Wasserstrom in die entsprechende Richtung entsteht.

Wenn ich mich irre, korrigiert mich bitte. Ich weiß nämlich ehrlich gesagt nicht, bis zu welcher Wassertiefe der Effekt spürbar ist und ob er damit entscheidend für die Schiffe ist.

Antwort
von Roderic, 17

Die Höchstgeschwindigkeit eines (Segel-)Schiffes ist zuerst einmal von Länge und Form des Schiffsrumpfes abhängig.

Woher der Wind kommt, ist fast egal. Hauptsache nicht genau von vorne.

Bei einem Motorschiff spielt der Wind und die Richtung, aus der er kommt, so gut wie keine Rolle.

Kommentar von boneclinks ,

Meinte Motorschiff

Kommentar von Roderic ,

Je schwerer das Schiff im Vergleich zur Größe - umso geringer der Einfluss des Windes.

Bei einem Paddelboot mit 15PS Außenboarder spielt Rückenwind vielleicht eine messbare Rolle.

Bei einem Luxuskreuzer oder Flugzeugträger dagegen nicht die geringste.

Antwort
von Dovahkiin11, 27

Die nötige Leistung verringert sich dadurch, wenn auch nicht sehr stark.

Antwort
von ThomasJNewton, 21

Vielleicht kennst du es ja vom Baden:
Wasser hat schon einen erheblich höheren Widerstand.

Ob der bei Schiffen 90 oder 99 % ausmacht, kann ich nicht sagen.
Der Einfluss der Luft, entsprechend 10 oder 1 %, ist jedenfalls auch bei Erhöhung/Erniedigung nicht wirklich bedeutend.

Antwort
von WombatCC, 26

Bei Flugzeugen erst, wenn sie in der Luft sind. Beim Schiff ist das immer gut.