dieJana am 29.04.2009 um 21:06 Uhr
Rotwein ist gesund und schützt z. B. vor Arterienverkalkung u. a. Weiß jemand, ob roter Traubensaft ebenso nützlich ist? Oder sind da Unterschiede? Weiß wer hier was?

Roter Traubensaft ist der gesündeste Fruchsaft
http://www.enutrio.de/roter-traubensaft-ist-der-gesuendeste-fruchsaft/
Während Rotwein zwar das Herz schützt, doch nur, wenn er in Maßen genossen wird. Besser, man verzichtet auf den Alkohol und macht sich die positive Wirkung seiner speziellen Inhaltsstoffe in Form von rotem Traubensaft zu Nutze.

Traubensaft hat bessere Eigenschaften, denn er enthält keinen schädlichen Alkohol.
Wein ist nunmal in erster Linie Alkohol und damit suchtgefährdent.

Wenn es Direktsaft ist, dann hat er eine auch eine sehr gute Wirkung. Dröhnt halt nicht!^^

Ja,der Wirkstoff gegen freie Radikale ist auch drin,der Nachteil-der Zucker!
dieJana am 29. April 2009 21:29 Danke für Deine Antwort. Mit dem Zucker find ich nicht schlimm.
Nein, das Wohlfühlgefühl bleibt aus
dieJana am 29. April 2009 21:24 Hi - Du meinst das locker lustige Plaudern?
:-)
Gesundheit aus der Traube:
Den Stoff den Du meinst heißt OPC. Der wird aus Traubenkernen gewonnen. Also ist er eher nur im Wein zu finden, da der TRaubensaft sonst bitter schmecken würde. Soweit ich das sagen kann.
Es gibt hochwertige OPC's aus biologischem Anbau mit Echtheitszertifikat. Darauf solltest Du großen Wert legen, denn es gibt viel Schrott auf dem Markt.
Bei Interesse an weiteren Infos: Schau in mein Prof. da steht ein Link für Kontakt.
Die Wirkung ist unestritten und vielfach bewährt. In meinem Bekanntenkreis gibts viele die drauf schwören. Auch Tieren (die haben kein Placeboeffekt) hat man das schon getestet. Mit enormen Erfolg.
Grüße Andi
Danke rivabella für den Link - sehr interessant.
Polyphenole gut fürs Herz, aber aufpassen wegen der Kalorien-Fettleibigkeit-schlecht fürs Herz.
Und wenn mans nicht übertreibt, kann man bestimmt von den positiven Wirkungen provitieren.
SupiTipp
^^ :o))
Ich habe mich über den STERN gefreut, den Du mir für meine Antwort gegeben hast, dankeschön !!!