Also ich hab gestern mal so zum Spaß Räucherwerk ausprobiert, und zwar Weihrauch. Tatsächlich war mein Gemüt nach kürzester Zeit sehr ruhig und klar, ich war total entspannt. Kann man sich das einbilden oder ist da echt was dran? Muss noch betonen, dass ich der Sache wirklich neutral gegenüber stehe- hatte weder eine Erwartung noch eine Anti-Haltung, ich wollte es einfach mal probieren.

Aber klar doch, gerade Weihrauch kann einen regelrecht benebeln!

Wohlbefinden läßt sich eindeutig auch über Gerüche beeinflussen. Stimmt!

Hab neulich einen längeren Passus dazu geschrieben:
Die Aromatherapie ist eine noch recht junge Wissenschaft. Dabei ist der Geruchssinn entwicklungsgeschichtlich der älteste unserer Sinne.
Von den in der Nasenschleimhaut eingebetteten Riechzellen gehen elektrische Signale über den Riechnerv an das so genannte Riechhirn (Bulbus olfactorius), einem Teil des limbischen Systems. Das steuert Vitalfunktionen des Körpers wie Atmung, Herztätigkeit und Hormonhaushalt. Außerdem werden hier Reize verarbeitet. Das limbische System gilt als das Zentrum unserer Gefühle, hier finden sich Kreativität und Lebenswille, es ist am Gedächtnis beteiligt und steuert unser emotionales Verhalten. Daher können Düfte nicht nur Erinnerungen wieder aufleben lassen, sondern auch unsere Gefühle positiv beeinflussen.
Es kann also durchaus sein, dass Du darauf reagierst. Gerade Weihrauch hat eine starke klärende und reinigende Wirkung.
Vielen Dank, das hast du sehr schön beschrieben. Jetzt traue ich auch meiner Reaktion :-) Schönes Fest- natürlich Euch allen!
Auf jeden Fall. Hab das selbst schon ausprobiert.

ja, das ist wohl war..auf mich wirkt es, wie von Dir beschrieben..
wird von den religionen auch genutzt..

Ich empfehle echten Weihrauch gut dosiert ... oder Oud-Rauchholz !

Weihrauch soll THC freisetzen - das geht garantiert auf's Gemüt ;-))
seit jahrtausenden wird geräuchert & die enthaltenen ätherischen Öle werden über die Riechschleimhaut sogar in den Organismus aufgenommen, das macht es plausibel, dass wir darauf reagieren. mach Dich schlau unter Naowa, da gibts viele Tipps zum Räuchern