Frage von LauLaux3, 23

Hat Produktmanagement mit Design zu tun?

Hallo alle miteinander, ich werde nach den Sommerferien 2016 eine Fachoberschule Klasse 11 besuchen mit der Fachrichtung Gestaltung. Es ist üblich, dass man in der 11. Klasse einer Fachoberschule ein Praktikum in dem Bereich macht.

Nun meine Frage dazu: Im Internet habe ich ein Unternehmen gefunden, bei der es möglich wäre ein Praktikum zu machen. Mögliche Einsatzbereiche für ein Praktikum bei ihnen sind zum Beispiel auch Produktmanagement. Nun ist mir aber nicht ganz klar, ob ich mich dort bewerben soll, weil ich nicht genau weiß, ob Produktmanagement etwas mit Design zu tun hat.

Könnte mich jemand darüber aufklären? Das wäre super.

Dankeschön! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von baghera, 9

ein praktikum im bereich produktmanagement kann durchaus sinnvoll sein, denn es ist quasi die nach-stufe für das design. allein ein design zu gestalten, sei es ein plakat, eine klamotte, eine thermoskanne, einen bürostuhl etc., ist ja schön, aber die meisten designer wissen nicht, wie es danach mit dem produkt weitergeht.

dadurch haben die leute, die danach damit arbeiten müssen, immer das problem, es erstmal produktionsgerecht zu machen und es so aufzubereiten, dass es zu produzieren und zu vermarkten ist. häufig müssen preise (neu) kalkuliert werden, lieferanten, produzenten und kunden müssen gefunden werden usw., bis das produkt zur marktreife kommt.

ich bin designerin, habe aber auch viele jahre im produktmanagement gearbeitet, sodass ich meine designs heute viel gezielter gestalten kann. oft mache ich auch gleich die kalkulation dazu und empfehle lieferanten und produzenten. damit kann der auftraggeber natürlich vielmehr anfangen und ich bin dadurch auch ´gefragter´. ein designer, der selbständig ist, ist zwangsläufig auch (sein eigener) produktmanager.

vllt. hilft dir das bei deiner entscheidung :o))

Antwort
von Vyled, 14

Naja, im kleineren Sinne vermutlich schon. Denn wenn du Produkte "Managed" dann musst du ja auch teilweise wissen wie was plaziert sein muss auf einem Produkt oder ähnliches