Frage von luvU2, 171

Hat P!NK ihr leben riskiert mit ihrem Song gegen den Präsidenten?

Hallo
P!nk hat doch ein Lied namen "dear mr president" wo sie schlimme sachen über den präsidenten erzählt.
Das einzige, was ich darüber weiß ist, dass MTV das Lied nicht spielen durfte.
Hätte theoretisch jemand P!nk dafür töten können um sie stumm zu schalten? also illegal? weil sie ja etwas gegen den presidenten gesagt hat und so viele menschen es gehört haben

Antwort
von Ceddosh, 98

Ich denke schon, dass sie sich bewusst war, dass sie damit mächtigen Ärger bekommen kann. Wäre sie allerdings auf einmal tot, kurz nach dem Release, dann wäre es ja schon ziemlich offensichtlich.

Antwort
von hydrahydra, 100

Natürlich hätte das theoretisch passieren können. Theoretisch muss sie dafür nicht mal ein bestimmtes Lied singen. Theoretisch kannst du dir jede Menge unschöner Dinge vorstellen, die passieren können.

Praktisch ist das vollkommener Unsinn...

Und dafür, dass MTV das angeblich nicht spielen durfte, haben sie sich aber sehr ausführlich damit auseinandergesetzt.

http://www.mtv.com/news/1519661/pink-pens-an-open-letter-to-president-bush-on-ne...

Antwort
von regex9, 81

In den USA gehört die Redefreiheit zur Verfassung, es schützt z.T. sogar Äußerungen, die als volksverhetzend oder staatsfeindlich angesehen werden könnten.

Also nein, P!nk war nicht in Todesgefahr. Höchstens Proteststürme und Radioboykotte gegen das Lied hätte es geben können.

Antwort
von PeterKremsner, 74

Nur weil man was gegen den Präsidenten sagt wird man nicht umgebracht...

Sonst müssten ja so ziemlich alle Präsidentschaftskandidaten genau so ihr Leben aufs spiel setzen.

Antwort
von ButlerJames, 70

Naja,direkt beleidigend ist der Song ja nicht. Und erinnere mich, ein Livevideo von dem Song damals bei MTV gesehen zu haben.

Antwort
von Flintsch, 44

Dass MTV den Song nicht gespielt hat, hat mich damals nicht gewundert, bei der verlogenen Saubermannpolitik, die der Sender betreibt. Gewundert hatte es mich, dass man nicht versucht hatte, mit Schmutzkampgnen die Karriere von Pink zu zerstören. Einen Anschlag auf sie hielt ich aber nie für wahrscheinlich.

"Dear Mr. President" gehört für mich bis heute zu den besten Songs, die ich je gehört habe und immer noch höre.

Antwort
von Philippus1990, 43

Das interessiert in den USA keine Sau. Der Erste Zusatzartikel zur Verfassung ("First Amendment") garantiert Meinungsfreiheit in einem für Deutsche unvorstellbaren Ausmaß. In den USA sind Dinge erlaubt, die in anderen Ländern bereits Straftaten sind - etwa die Leugnung des Holocausts oder das öffentliche Verbrennen der eigenen Landesfahne. Beides in Deutschland verboten. Da fällt ein abwertendes Lied über den gegenwärtigen Präsidenten nicht wirklich ins Gewicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/1.\_Zusatzartikel\_zur\_Verfassung\_der\_Vereinigt...

https://usaerklaert.wordpress.com/2006/11/22/free-speech-teil-1-warum-die-usa-ho...

Antwort
von xrobin94, 28

In dem Staaten herrscht Redefreiheit.

Antwort
von Eichel123, 39

Ihr Leben vielleicht nicht, aber ihre Karriere.

Antwort
von DasPigi, 43

Nur weil man mal nen Präsidentin beleidigt wird man nicht umgebracht.... Ein Präsident ist ebenfalls nur ein Mensch :P

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community