Frage von realReport, 103

Hat Otto keine Eltern?

Benjamin Blümchen läuft gerade hier und es fällt auf das Otto immer im Zoo ist. Auch nachtsüber. Hat er keine Eltern und keine Schule ? Und jetzt nicht sagen es wären Ferien oder so!

Nicht gerade ideal für Kinder !

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lottchen24, 36

Das habe ich mich auch immer gefragt :D
Aber ich habe noch eine Kassette in der Benjamin und Otto nach Italien reisen und da kommt,wenn ich mich richtig erinnere, Ottos Mutter auf jedenfalls drin vor. Bei seinem Vater bin ich mir nicht sicher. Aber Mutter hat er auf jedenfall😂

Kommentar von realReport ,

Hahahahahahaha na ja ... Wenigstens ne Mutter xD

Antwort
von GroupieNo1, 17

Ottos Eltern kommen zumindest in einer Weihnachtfolge sicher vor, denn da sind sie mit zwei anderen Kindern unterwegs und fahren Schlitten. Aber da ist Benjamin nicht mit dabei, der kommt dann erst um Otto zu retten. Und in der Skifahrer folge kommen seine Eltern auch vor weil sie da zusammen mit Benjamin in die Berge fahren. Bei beiden Folgen ist Ottos Schwester nicht dabei.
Die ist glaube ich in der Folge wo Benjamin die Schule rettet oder Lehrer ist. In dieser Folge sind Otto und ottilie beide in der Schule.

Sinn hinter dem Hörspiel (ich kenne die Serie dazu nicht) ist es, Dinge aus dem Leben auf zugreifen. Für Kinder ist es nicht von Bedeutung ob die Eltern aktiv eine Rolle spielen. Das währe eher Überforderung da zu viele Charaktere dabei wären. Auch "hören" wir ja nur einen Ausschnitt des Lebens von Benjamin und Otto, also kann es gut sein, das Ferien sind oder Wochenende. Auch dieser Punkt ist für Kinder unrelevant. Hier wieder, die zusätzliche Information, das Ferien oder Wochenende ist, bekommen die Kinder, für die die Hörspiele gemacht wurden, nicht mit. Kinder können mit dem Begriff Wochenende und Ferien nichts anfangen (gehen wir jetzt mal von 3-4 jährigen aus) und auch für ältere ist ein Zeitfaktor nicht wichtig.

Antwort
von kiniro, 18

Ich finde es schön, dass Kindern ein Leben ohne Schule gezeigt wird.

Möglicherweise lernt Otto im Zoo mehr über das, was ihn interessiert - hier die Tiere - als ein Lehrer und ein Schulbuch mit seiner trockenen Wissensvermittlung je beibringen könnten.

Antwort
von Lycaa, 67

Also, wenn ich die Storys richtig im Kopf habe, hat er nicht nur Eltern, sondern auch eine Schwester Ottilie.

Kommentar von realReport ,

Angeblich xD ich schaue das nicht bin gerade darauf gestoßen. Aber ich war auch mal 7 :-) hab immer nur Otto und Benjamin gesehen xD

Kommentar von Koernchen79 ,

Die Eltern heißen Ottokar und Ortrud, die Schwester Ottilie.

Kommentar von Icecrystal666 ,

Der Autor hat bei der Namensgebung auch viel Einfallsreichtum gehabt.

Kommentar von Lycaa ,

In den Hörspielen kommen Mutter, Vater und Schwester in manchen Geschichten vor. Die Serie hab ich mit meinen Kindern nicht geschaut.

Kommentar von realReport ,

Otto = Ottkar :-) hihi Abkürzung so viel ich weiß :-)

Aber woher weißt du. Das? ^^

Antwort
von ASW19, 44

Hallo,

ich bin jemand, der auch mal Benjamin Blümchen gesehen hat. (Auch wenn es schon etwas her ist...) Aus mir ist auch etwas geworden ;-)

Ob es bedenklich ist, dass eine fiktive Figur anscheinend "keine Eltern" hat oder nicht scheint nicht sehr relevant für Kinder zu sein, sofern die richtigen Ideale vermittelt werden.

Grüße

Kommentar von realReport ,

LOL ich zap nur durch xD aber du weißt was ich meine. Der muss doch auch mal heim und zur Schule xD sonst wird aus Otto nichts LOL xD

Kommentar von ASW19 ,

Für eine Unterhaltungssendung ist das bestimmt ideal, wenn er alle 2 Folgen eine ganze Folge zur Schule geht...

Antwort
von Icecrystal666, 38

Otto hat, wie ich mich sehr dunkel entsinnen kann, zumindest eine Mutter.

Davon abgesehen ist Benjamin auch einmal bei ihm an der Schule oder?

Was genau soll nicht Ideal daran sein? Welches Kind sitzt beim zuhören da und denkt "cool Otto geht nicht zur Schule, das mach ich auch nicht mehr und gehe in den Zoo zu dem sprechenden Elefanten" o.O

Teilweise haben die Geschichten auch eine Moral darum geht es wenn dann. Davon abgesehen ist es Unterhaltung. Unterhaltung braucht nicht zwingend eine tiefere Logik.

Kommentar von realReport ,

Naja aber denkt man nicht auch: warum hat Otto keine Mami / Papi ?!

Kommentar von Icecrystal666 ,

Auch das hatte ich als Kind nie, dass ich mir darüber Gedanken gemacht habe. Ich hab mich auch nie gefragt wie so ein Bürgermeister weiter gewählt wird.

Wenn du anfängst eine KINDERGESCHICHTE auf diese Art zu hinterfragen, dann solltest du Kinderhörgeschichten beiseite lassen und natürlich deinen Fernseher verkaufen, denn was da alles, merkwürdig, unrealistisch und hinterfragenswürdig ist würde gf.net sicher sprengen.

Antwort
von DaddysGiiirl, 4

In der Folge "Benjamin Blümchen und der Weihnachtsmann" sieht man seine Eltern! ☺️ LG 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten