Frage von Minaelgendi, 16

Hat o3 (Ozon) das Leben auf der Erde verändert? Wie?

Hey könnt ihr mir bitte sagen ob sich unser Leben hier auf der Welt durch o3 verändert hat ?
Danke im Voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JTKirk2000, 16

Ozon hat das Leben außerhalb des Wassers überhaupt erst möglich gemacht, weil es in der oberen Atmosphäre kurzwellige und damit energiereiche Strahlung reflektiert bzw. filtert (Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, was davon, aber es verringert jedenfalls massiv das Einwirken UV-Strahlung auf die Natur auf der Erdoberfläche).

Kommentar von JTKirk2000 ,

Vielen Dank für das Sternchen. :)

Antwort
von thereschen101, 7

dazu gibt es unheimlich viele Artikel, Videos und Seiten im Internet. Einfach mal Googeln