Frage von hagstromxl5, 85

Hat Musikgeschmack Einfluss auf die Gesellschaft?

Hey! Meint ihr dass der Trend hin zu Musik die überwiegend auf Kommerz, Massenkompatibilität ausgerichtet ist und die eher oberflächliche Emotionen auslöst auch Einfluss auf die Gesellschaft an sich hat? Ich will damit jetzt niemanden beleidigen und ich meine damit jetzt nicht diese Früher War Alles Besser Nummer. Aber man braucht die heutigen Charts nur mal mit der beliebten Musik zu Zeiten der Klassik, Pink Floyd, den Beatles etc. vergleichen. Was meint ihr? Viele Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AlterEgo1, 48

Ja, ich denke, dass die oberflächliche Musik, die die Masse hört, die Menschen oberflächlicher macht, was dann in einem Teufelskreis mündet. Ja, ich denke Musik hat viel Einfluss auf die Gesellschaft bzw. auf den eigenen Charakter. Aber glücklicherweise gibt es selbst heutzutage noch Musiker, die ehrliche Musik machen und trotzdem Erfolg damit haben! Ich höre aber auch Musik von Bands die auf Youtube nur ein paar Hundert oder ein paar Tausend Aufrufe haben und kaufe mir dann die Alben, um die Bands zu unterstützen. Es ist schade, dass der Mainstream zu viel Macht hat und manche Leute aus Gruppenzwang angesagte Musik hören und wirklich gute Bands kaum Anklang finden...!

Kommentar von hagstromxl5 ,

Vielen Dank, vielleicht möchtest du ein, zwei deiner Lieblings Underground-Bands verraten? :)

Kommentar von AlterEgo1 ,

Welches Genre magst du denn?

Kommentar von hagstromxl5 ,

Eigentlich alles was in die Richtung Rock, Jazz und Klassik geht :)

Bei Rock eher ausgefallenere Sachen, wie Cage The Elephant :)

Kommentar von AlterEgo1 ,

Hab einen Song von einer Mathrock Band gepostet. ^^ Kannst ja mal reinhören!

Kommentar von hagstromxl5 ,

gefällt mir aber gut ich bin da auch nicht so streng mit den Genres ;) sehr melancholisch! Trifft meine Stimmung grade ganz gut Vielen Dank!

Kommentar von AlterEgo1 ,

Super! =) Ich hör grad Cage the Elefant rein! Gute Band! Danke! ;)

Kommentar von AlterEgo1 ,

Mit deinen Musikrichtungen kann ich leider nicht dienen. :(

Kommentar von Hoppelmops ,

zum Glück habe ich das nie gemacht. Ich habe mir nie Musik aufzwingen lassen. Ich bin mit Hip Hop groß geworden und fand den schon immer mies :). liegt aber vlt. auch daran das ich früher mal gelernt habe ich klassisches Instrument zu spielen.

Antwort
von Liesche, 55

Die Art der beliebten Musik hat schon etwas mit dem Charakter des Menschen zu tun und am Ende auch mit der Gesellschaft, wenn vorwiegend bestimmte Musikrichtungen in den Medien angeboten werden.

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 7

Da ist - finde ich - durchaus schon was dran: Leute, die den ganzen Tag Helene Fischer oder SWR 3 hören, sind m.E. etwas "mainstreamiger" und unauffälliger, weniger selbstbewusst und denken weniger "eigenständig" bzw. vorgefertigter/sind leichter beeinflussbar als solche, die eine eher unbekannte, eigenständige Musikform bevorzugen.. das habe ich zumindest beobachten!

Mut zu einem eigenen "Style" betrifft nicht nur z.B. Klamotten sondern auch den Musikgeschmack!

Antwort
von zelsel, 27

Stimmt die Musik in den Radien/Radios (kp was richtig ist) beeinflusst die die das hören auf gewisse Art und Weise.Naja und wenn man auch nur das im Radio hört und kennt, ist man irgendwann auch nicjt mehr offen für andre Musikrichtungen ,ältere bands oder hatt Angst das die Allgemeinheit sie als anders abstuft oder so.  Ich höre zwar auch bands die bekannter sind aber die laufen halt nicht im Radio. Beeinflussen mich aber auch auf gewisse weise (positiv).

Antwort
von Hoppelmops, 35

guck dir die ganzen Hip hop kiddies an.

wie die rumlaufen und sich benehmen.

ich denke das Musik Geschmack sehr viel mit der Gesellschaft zu tun hat.

Kommentar von hagstromxl5 ,

Es ist eben nur die Frage was zuerst kam, also ob sie ohne den hip-hop andere Menschen wären oder ob die Musik sie so stark geprägt hat...

Kommentar von Hoppelmops ,

ist mittlerweile schwer zu sagen. da viele Kinder jetzt aus meiner Generation kommen und bei uns als wir 13/14 waren hat alles angefangen. Vlt. sind noch viele Geschwister bei die das dann von den Großen so kennen. Aber meine Generation ist dadurch dumm geworden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten