Bei mir wurde MS diagnostiziert. Jedoch wurde jetzt auch bekannt, dass ich unter einem Vit.B12- Mangel leide. Durch nachlesen habe ich erfahren, dass auch der Vit- Mangel neurologische Ausfälle hervorruft. Jetzt interresiert mich ob man auch bei einem Vit. B12-Mangel im MRT- Bild Läsionen/ Herde erkennen kann?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Multiple Sklerose – Wikipedia
Die Multiple Sklerose (MS), häufig auch Encephalomyelitis disseminata, ist eine chronisch- entzündliche Entmarkungserkrankung des zentralen Nervensystems ...
Hallo Sari,
meines Wissend nach ist ein B12-Mangel sehr häufig bei MS-Betroffenen (hatte ich selber zu Beginn der Erkrankung auch).
Aber dass das nachweisbar im MRT sein soll, habe ich noch nie gehört. Dafür gibt es stattdessen gute Blutuntersuchungen.
Im MRT kannst Du stattdessen die entzündlichen Veränderungen im Gehirn und Rückenmark erkennen.
Hallo,
auch an dieser Stelle möchte ich gerne auf unseren Kongress am 10.10.09 in Saarbrücken hinweisen. Dort werden Spezialisten sich genau mit dieser Problematik auseinander setzen. Leider ist auch der Vitamin B12 Mangel eine Entmarkungskrankheit genau wie die MS. Diese Entmarkungsherde sind zum Glück reversibel. Deshalb sollte man so früh es irgend möglich einen Vitamin B12 Mangel anhand des Holotranscobalamin-Wert bestätigen oder ausschließen lassen denn lange bestehende neurologische Schäden sind dann auch bei dem Vitamin B12 Mangel irreversibel. Bei Interesse könnt ihr gerne Kontakt zu mir aufnehmen http://www.syrinx-saarland.de/kongress2009.html Übrigens haben auch wir in unserer Familie MS und Vitamin B12 Mangel und dies über Generationen.
Also dann wäre froh von euch zu hören
Herzliche Grüße und alles Liebe Anja