Hat mir meine Lateinlehrerein eine falsche Note gegeben?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

das Notensystem stellt keine metrische, sondern eine Ordinalskala dar. Deshalb ist es auch nicht möglich, hier ein arithmetisches Mittel zu bestimmen.

Eine Ordinalskala sagt nur etwas darüber aus, ob etwas besser oder schlechter, kälter oder wärmer, leichter oder schwerer usw. als etwas anderes ist. Du kannst also eine Reihenfolge der einzelnen Werte festlegen, Du kannst aber keine Rechnungen damit anstellen.

Ein Beispiel:

2 Meter sind doppelt so viel wie ein Meter und 4 Meter sind doppelt so viel wie 2 Meter. Das ist eine metrische Skala. Aus 1, 2 und 4 Metern kannst Du ein arithmetisches Mittel bestimmen, indem Du die Summe der einzelnen Werte durch die Anzahl der Werte teilst: (1+2+4)/3=7/3

Mit Zensuren geht das nicht. Eine 1 ist besser als eine 2, aber nicht unbedingt doppelt so gut. Eine 2 ist besser als eine 6, aber nicht unbedingt dreimal so gut.

Aus den Noten 2, 2 und 5 läßt sich so eben kein Mittelwert von 3 bestimmen.

Ein Lehrer könnte die 5 als Ausrutscher werten und trotzdem eine 2 geben. Er könnte auch eine 4 geben als Schuß vor den Bug sozusagen. Es liegt also letztlich in seinem Ermessen und in der Einschätzung, welche Note Deiner tatsächlichen Leistung entspricht.

Wenn Ihr in Mathe irgendwann mal das Fach Statistik haben solltet, wird Euch da der Unterschied zwischen metrischer Skala, Ordinalskala und Nominalskala beigebracht. Außerdem lernt ihr unterschiedliche Methoden kennen, einen Mittelwert zu bestimmen. Es muß nicht immer das arithmetische Mittel sein.

Aber: Bei einer Ordinalskala gibt es kein arithmetisches Mittel.

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Willy1729
26.06.2016, 19:04

Vielen Dank für den Stern.

Willy

0

Ich denke auch, dass sie sich verrechnet hat. Vielleicht hat sie sich vertippt nd nicht 225, sondern 552 addiert. Frag doch einfach noch einmal nach...

LG
MCX

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

komisch müsste ne 3- sein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich glaube, du müsstest eigentlich eine 4+ kriegen. Das war bei einer Freundin genauso. Sie hatte auch 2 und 5.... Aber am besten hörst du auf RifyHd :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung