Frage von b0rn2die, 45

Hat mir jemand in LoL einen Virus geschickt?

Hallo, heute hat mir jemand einen link zur der seite geschickt: http://riotpoints.give-aways.net/ ich hab natürlich nicht draufgeklickt sondern die seite mal manuell eingegeben. Ist das ien virus oder vertrauenwürdig?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von qwasyxedc, 20

Teste mit anubis oder virustotal wenn du eine Datei geladen hast. Alternativ sind auch Flashapplikationen oder javascript ausgeführte Dateien gefährlich, das bekommst du je nach Browsereinstellung nicht mit. Desweiteren gibt es Seiten die einfach wollen, dass du deine Accountdaten angibst. Grundsätzlich gilt, ein Virus muss ausgeführt werden und das geht nur über die oben beschriebenen Wege, nämlich Code der irgendwie ausgeführt wird. Wenn du sowas nicht ausgeführt hast (Datei heruntergeladen und ausgeführt) UND dein Browser so konfiguriert ist, dass er Javascripts und Flash nur ausführt wenn du es akzeptierst bist du auf der sicheren Seite. Letztere sind eher seltener, da anspruchsvoller zu implementieren.

Hol dir nen ordentlichen Virenschutz und lass den laufen. Ist für Laien noch immer das beste. Ich empfehle Kaspersky. Ansonsten kannst du das nicht überprüfen ob dein PC infiziert ist. Dann hilft nur Rechner aufsetzen, denn das der Virus sich in weitere ausführbare Dateien eingeschlichen hat ist äußerst unwahrscheinlich.

Am wahrscheinlichsten ist desweiteren, dass du überhaupt nicht infiziert bist, aus Erfahrung meistens so. (außer du hast etwas heruntergeladen was dubios ist und ausgeführt, dann ist es hingegen wahrscheinlich)

Hab mir die Seite aber nicht angeschaut.

Bei schwerwiegenden Virusproblemen, die deinen Rechner merklich beeinflussen gibt es im Internet andere Seiten die dir weiterhelfen.

Lg

Kommentar von b0rn2die ,

Danke für deine Antwort. Bin auch nicht neu in dem Gebiet. Habe Virus eigentlich nur als oberbegriff schnell genommen :D.

Antwort
von Gordon313, 16

Im Zweifelsfall nicht öffnen. Wenn dadurch ein Virus auf deinen PC kommt, dann bist du es selber Schuld.

Antwort
von LeMatrix, 18

Das ist eine typische Phishing seite. Halt dich fern von sowas. Glaube aber weniger das du einen virus hast.

Kommentar von b0rn2die ,

Dacht ich mir. Hab ihm/ihr das auch gesagt. Und nicht drauf geklickt.Danke für deine Antwort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten