Frage von TimoBimo, 29

"Hat mir erzählt" oder "erzählte", was ist richtige Grammatik?

Hallo, welche Wörter wären richtig? "Erzählte" oder "Hat erzählt" zB

Fritz erzählte er geht in den McDonalds Fritz hat erzählt er geht in den McDonalds

Grüße, euer TimoBimo

Antwort
von Panazee, 25

Das ist etwas kompliziert. Beides könnte richtig sein. Meistens würde man im Alltag "hat erzählt" verwenden. Schreibt man aber einen Roman würde man eher "erzählte" verwenden

http://www.belleslettres.eu/artikel/prateritum-imperfekt-perfekt.php

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 18

Fritz hat erzählt, er gehe zu McDonald's.

Da du eine Information einer dritten Person wiedergibst (= indirekte Rede), musst du den Konjuntiv benutzen.
Außerdem ist die Präposition falsch - man geht nicht in MD.

Der Unterschied zuFritz erzählte, er gehe zu McDonald's.
liegt darin, dass man in der gesprochenen Sprache hauptsächlich das Perfekt benutzt, also hat erzählt.

Antwort
von Coldbread, 28

Es ist beides richtig, 'hat erzählt' ist eher umgangssprachllich, das sagst du wenn du mit jemandem redest. Zum Beispiel: ,,Ich habe Englisch gelernt.'' Wenn man etwas schreibt, dann benutzt man eher das andere. Zum Beispiel: Fritz lernte Englisch


Kannst aber beides nehmen, ist deine Entscheidung.

LG, Coldbread :)


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community