Hat Michael Jackson sein Geld gespendet?Wenn ja, an wen?

4 Antworten

Die Gesamtsumme seiner Spenden fängt bei 300 Millionen an und reicht bis zu 600 Millionen. Eine Quelle, an der man sich offiziell orientieren kann, ist vielleicht das hier: "It was announced at the World Music Awards 2006 that Michael Jackson has given over $300 million dollars to charity in his lifetime." Hm, man kann fast nur schätzen, weil er sehr viel ja auch inoffiziell gemacht hat... Allerdings wurde beim letzten Semperopernball auch von dieser Summe gesprochen.

Laut Wiki: "Michael Jackson spendete zu Lebzeiten über 300 Millionen Dollar an 39 Wohltätigkeitsorganisationen und seine selbst gegründete Stiftung „Heal The World“ (1992–2002). Einige Quellen gehen von noch höheren Beträgen aus. Damit ist er laut „Guinness-Buch der Rekorde“ der Popstar, der die meisten Wohltätigkeitsorganisationen finanziell und repräsentativ unterstützte. Auch sein Nachlass kommt zu 20 Prozent wohltätigen Zwecken zugute. Für sein vielfältiges Engagement im sozialen Bereich wurde er mehrfach ausgezeichnet und geehrt, sowie zweimal für den Friedensnobelpreis nominiert."

Ein bekanntes Beispiel dürfte Ryan White sein, dem Michael Jackson das Lied "Gone too soon" widmete. Ebenfalls sehr bekannt ist, dass er nach seinem Brandunfall während des Pepsi-Werbespotdrehs, alle Einnahmen an Brandopfer spendete. Und noch ein drittes Beispiel: Michael legte während seiner Afrikareise tausende von Kilometern (zusätzlich) zurück, um Krankenhäuser, Waisenhäuser etc. zu besuchen.

"We are the World" dürfte dir ein Begriff sein, weniger bekannt ist "What more can I give", ein Zusammenschluss von Sängern, von MJ initiiert, dessen Erlös den Hinterbliebenen der Opfer des 11. September 2001 zugute kommen sollte; auch eine spanische Version wurde aufgenommen. Leider boykottierte die Plattenfirma das Erscheinen der Single, aber auf Youtube kannst du das Video noch ansehen.

Ein Beispiel für seine humanitäres Engagement in Deutschland, hab ich dir angehängt (ab 2:30 wird erklärt, warum er die Familie nach Neverland einlud)...

Links zu Zahlen und Daten folgen unten, hier zunächst der erste Link: http://www.allmichaeljackson.com/charities.html

Schau mal hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Jackson#Wohlt.C3.A4tigkeit Er hat oft die ganze Gage seiner Konzerttourneen gespendet, ist in jeder Stadt, in der er auftrat zuerst in Waisen- und Krankenhäuser gegangen und hat sofort geholfen, wenn Mißstände da waren, z.B. in Rumänien. Lg und ignoriere die anderen dummen Antworten einfach...

ja logo, das mach ich. :-) dankeschön. jetzt lieb ich ihn noch mehr. aber hab schon mal gehört, dass er viel gespendet hat, war mir nur nicht ganz sicher.

Ja, er hat total viel Geld gespendet, meistens für Kinder. :D Liebe Grüße Emily

Ein teil des hinterbliebenen wird auch an Wohltätige zwecke gespendet.