gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

hat meine noch ehefrau anrecht auf wohnung, ohne unterschrift im mietvertrag?

gefragt von CeydaCeyda am 05.03.2008 um 22:05 Uhr

sie will sie von mir trennen und will die wohnung haben. sie hat den mietvertrag nicht unterschrieben, aber sie ist im briefkopf mit aufgeführt. wir haben auch eine fast 2jährige tochter. kann ihr die wohnung vom amtsgericht zugewiesen werden?

danke

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.336 Trennung x 1.171 mietvertrag x 756

xyungeloest
beantwortet von xyungeloest am 5. März 2008 22:31
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

wenn ihr euch da nicht selber einigen könnt, wird euch das gericht die entscheidung abnehmen.

die entscheiden dann meistens für den jenigen, der das kind behält zur betreuung u.s.w.

da spielt es keine rolle wer im mietvertrag steht.

Qetan
beantwortet von Qetan am 5. März 2008 22:09
2x

Es gibt genau 2 Möglichkeiten: ja oder nein. Gerichte neigen dazu, die Wohnungen Müttern mit Kindern zuzusprechen.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 5. März 2008 22:08
2x

Im Prinzip ja. Entscheidend wäre eure finanzielle Lage und ob es eine gewöhnliche oder eine Härtefallscheidung sein sollte. Dazu muss sie weder im mietvertrag genannt sein noch diesen unterschreiben

anonym
beantwortet von Rolfe am 5. März 2008 23:45
0x

Wenn es keinen schriftlichen Mietvertrag gäbe, würde ich sagen, sie hat dieselben Rechte wie Du. Da sie aber den schriftlichen Mietvertrag nicht unterschrieben hat, gilt das, was im Mietvertrag steht. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie auf irgendeinem Briefkopf des Vermieters pp. steht oder nicht. Meist gibt es in den schriftlichen Mietverträgen die abschliessende Klausel: "Veränderungen bedürfen der Schriftform." Insoweit kann auch das Amtsgericht nicht in bestehende Verträge eingreifen - das dürfte das Amtsgericht nur, wenn Ihr beide als Mieter aufgeführt wäret. Dann dürfte das Familiengericht bestimmen, wer künftig alleiniger Mieter der Wohnung ist - notfalls auch gegen den Willen den Vermieters. Da es aber einen schriftlichen Mietvertrag gibt, in dem nur Du als Mieter aufgeführt bist und den nur Du unterschrieben hast, ist die Rechtslage eindeutig. Glücklicherweise ist heute die Wohnungslage nicht mehr so schlimm wie noch vor 15 Jahren - Deine Frau wird mit dem Kind auch eine andere Wohnung finden, die sie mit Deinem Unterhalt und ggf. staatlichen Hilfen finanzieren kann.

Kommentar von 863e597d08b0699f94297a7a625ea0c1smallJoeWied am 20. Juni 2008 22:41

Es kommt auf die Heiratsvereinbarung drauf an. Bei einer Errungenschaftsbeteiligung nützt es nichts, wenn der Mietvertrag nur auf eine Partei gezogen wurde. Aber auch bei einer Gütertrennung kann der andere Partner gerichtlich versuchen, die Rechte auf die Wohnung zu bekommen. Dies gilt übrigens auch bei Eigentumswohnungen und Einfamilienhäuser. Obwohl du vielleicht Alleinbesitzer bist, kann es sein, dass der Partner vorläufig darin wohnen bleiben darf.

anonym
beantwortet von AchimM am 5. März 2008 22:49
0x

Es wäre überlegenswert, ob die Wohnung überhaupt nicht aufgegeben werden sollte. Sie war vermutlich für 3 Leute gedacht. Jetzt braucht Ihr 2 kleinere Wohnungen. Kosten zu reduzieren wäre sicherlich nicht verkehrt.

Ceyda
beantwortet von Ceyda am 5. März 2008 22:12
0x

auch wenn sie nicht im mietvertag steht? sie ist hausfrau dann müßte das geld von hartz4 bezahlt werden. meine schwiegermutter hat den vertrag unterschrieben, weil sie damals keine 18 war.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.