Frage von notyourbae1, 64

Hat meine Mutter ein recht auf erbe!?

Also es geht um meine Mutter. Meine Oma und meine Mutter haben kein gutes Verhältnis.. (Meine oma hat 4 Häuser in der Türkei , sehr viel Schmuck ) Wer würde das alles bekommen wenn meine Oma mal stirbt? Könnte mein Halbbruder das bekommen ( er lebt ihr) & wenn das so ist hat meine Mutter dann irgendwie ein recht auf Erbe??

Antwort
von Ronox, 18

Nach deutschem Erbrecht (wenn es denn Anwendung findet) würde deine Mutter Miterbin werden, wenn es kein anderslautendes Testament gibt. Aber zumindest die in der Türkei belegenen Immobilien werden höchstwahrscheinlich nach türkischem Erbrecht vererbt, das ich nicht kenne.

Antwort
von Repwf, 28

Ist deine Oma Türkin oder deutsche?

Danach wird sich das Erbrecht richten...

Für Türken zB kannst du hier nachlesen:

https://www.anwalt.de/rechtstipps/erbschaft-erbrecht-in-der-tuerkei_063665.html

Kommentar von notyourbae1 ,

Sie ist türkin & vielen dank für den Link !

Antwort
von Kirschenbeere, 32

ja, sie hat mindestens ein recht auf ihren pflichtanteil

Antwort
von Kreffox, 36

Ich denke, ihr Testament wird das klären.

Antwort
von Kati2205, 4

Warum sollte sie kein Recht darauf haben? Wenn sie die Tochter von deiner Oma ist...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten