Frage von nana30, 97

Hat meine Mutter anspruch auf Witwenrente?

Meine Mutter arbeitet 70% und hat ein netto Einkommen von 1500€ . Hat sie da ein Anspruch auf Wittwenrente? Meine Eltern waren seit 1984 verheiratet.

Antwort
von petrapetra64, 34

Gehe mal davon aus, sie waren noch verheiratet und er ist verstorben, in der Frage fehlen halt wesentliche Informationen.

Mit 1500 verdient deine Mutter bei 70 % Arbeit ja echt viel. Ob es da noch Witwenrente gibt, das ist fraglich, denn das Einkommen wird ja angerechnet. Aber natürlich muss sie auf alle Fälle Witwenrente beantragen, die werden das dann berechnen. Und selbst wenn sie heute nichts kriegt, dann ist der Anspruch für alle Zeiten festgestellt und wenn sich ihr Einkommen ändert, kann sie Anspruch haben.

Du als Kind hast ggf. auch Anspruch auf Halbwaisenrente, wenn du noch in Ausbildung bist.

Ruf einfach bei der Rentenversicherung an, die schicken die Unterlagen zu.

Der Vater meines Sohnes ist auch am 18.2. verstorben, habe gleich als ich es erfahren habe bei der Versicherung angerufen wegen Halbwaisenrente. Leider habe ich noch keinen Bescheid bisher.

Antwort
von auchmama, 47

Nachdem ich in Deinen anderen Fragen nachgelesen habe kann ich nur vermuten, dass Deine Eltern immer noch verheiratet waren und somit kann Deine Mutter eine Witwenrente beantragen.

Falls Du noch in der Schule bzw. in einer Ausbildung/Studium bist, kann für Dich auch eine Halbweisenrente beantragt werden - falls Du noch Geschwister hast, für die gibt es unter den o.g. Voraussetzung ebenso eine Halbwaisenrente.

Deine Mutter kann sich an einen Sozialverband wenden. Die sind behilflich beim Rentenantrag. Es gibt auch in größeren Städten Büros von der deutschen Rentenversicherung. Eine Antragstellung ist auch dort möglich!

Alles Gute wünsche ich Euch und mein aufrichtiges Mitgefühl!

Kommentar von nana30 ,

Ja das waren sie. Vielen Dank ich werde es ihr so weitergeben. 

Antwort
von peterobm, 49

Meine Eltern waren seit 1984 verheiratet.

Also entnehme ich daraus; Sie sind geschieden; keine Witwenrente möglich.

Kommentar von nana30 ,

Nein sie waren verheiratet bis zu letzt. Mein papa ist am 22.02 verstorben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community