ich habe eine hauskatze.und wir haben heute bei ihr kleine wurmähnliche tiere im fell festgestellt und überall wo sie sitzt liegen kleine schwarze punkte herum... pfui hat meine katze denn flöhe ? oder würmer ? was kann ich dagegen tun ? was hat sie denn ? sie verhält sich komisch und isst kaum , liegt nur herum...
ist es auf den menschen übertragbar ?

Es gibt da so etwas, dass nennt sich Tierarzt! Wenn ich Deine Schilderung höre, möchte ich gleich das arme Tier nehmen und zum Notdienst bringen.

wurmähnliche flöhe hab ich noch nie gesehen
ich denke sie hat einen bandwurm und flöhe
okay danke ... ich werde gleich einen arzt aufsuchen
ilja878 am 13. November 2008 10:49 aber sofort

Geh mit deinem Vierbeiner sofort zum Tierarzt.würmer sind gefährlich.Meinen Katzen gab ich immer eine Wurmtablette, zur vorsorge , jedes Vierteljahr.Sie kostet so um die 6 €.Du bekommst sie beim Tierarzt und er sagt dir auch, wie du sioe am besten verabreichen kannst. Vermutlich ist deine Katze durch den Wurmbefall geschwächt. Die Gabe einer Wurmtablette hilft ihr, solche Parasiten auf natürlichem Weg auszuscheiden. Alles Gute deinem Vierbeiner
Wenn Du die schwarzen Krümel naß machst und sie werden rot, dann ist es Flohkot. Dann muß Dein Liebling entfloht werden. Nimm dazu nicht die üblichen giftigen Mittel vom Tierarzt (Frontline, Advantage o.ä), sondern lieber schonender aber genauso nachhaltig Exner Petguard (google danach!). Nimm Proben von den Häufchen mit und erst wenn Würmer nachgewiesen werden, wird entwurmt. Niemals auf Verdacht entwurmen, dazu sind die Mittel zu giftig und belastend. Vorbeugend entwurmen geht nicht!
Flöhe gehn biszweilen auch an Menschen, Würmer wär möglich, aber ist höchst selten.
geh ma zum Tierarzt oder beobachte sie ob sie sich Kratzt oder so^^
okay danke ... und was kostet so eine behandlung beim tierarzt ? sind flöhe / würmer übertragbar auf den menschen ?
Marah am 18. Oktober 2008 23:16 Flöhe und Würmer sind übertragbar auf den Menschen. Wenn Du schnell zum Tierarzt gehst, wird es nicht so teuer- 40€ vielleicht. Wenn Du noch länger wartest, gibt es organische Schäden und dann wird es richtig teuer- von dem Wohl des Tieres mal ganz abgesehen.
Es deutet alles darauf hin ich würde sagen zum Tierarzt und die Wurmkur holen.Wenn es möglich ist die Katze wiegen zwecks der Dosierung.