Hat meine Katze eine Sonnenallergie? Geht das?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mal nicht, dass Deine Katze ne Sonnenallergie hat, sondern für mich sieht das eher nach einem Befall mit Grasmilben oder sonstigen Parasiten aus. Geh am besten mit Deiner Katze zum Tierarzt, denn ich denke, dass der hier helfen kann. Allerdings solltest Du ihm das mit dem Kratzen und Putzen auch sagen, dass er nen Anhaltspunkt hat, wonach er suchen muss.

Hallo zusammen ! Die Frage ist schon ein paar Jahre alt,aber sie gibt zu 100 Prozent das Verhalten meines Katers wieder! Er geht nur noch raus ,wenn es dunkel wird,verschläft fast den ganzen Tag.Wenn er doch mal tagsüber rausgeht,fängt nach wenigen Sekunden das angsteinflössende Verhalten an: Er putzt,bzw.leckt sich wie verrückt,schlägt mit den Hinterbeinen aus,kriegt einen "irren" Blick,und rast wie von der Tarantel gestochen los.Dann läuft er wieder rein,oder versteckt sich draussen unter einem Busch. Ich war beim Tierarzt,der hat ihn durchgecheckt,Blut,Parasiten etc,alles Ok.Hatte den Verdacht auf "Rolling Skin",eine neurologische Erkrankung,war sich aber nicht sicher.Habe Bachblüten gegeben,Feliway Stecker... Nach ein paar Wochen war der Spuk vorbei,und er war wieder völlig normal.Im kommenden Frühjahr fing alles von vorne an!Das geht jetzt seit 3 Jahren,und ich habe festgestellt,dass es immer im März /April anfängt,und im Laufe des Sommers aufhört. Hatte erst die Vermutung, dass es mit dem Fellwechsel zusammen hängt,aber letztendlich zeigt er das Verhalten nur draussen.Deshalb glaube ich mittlerweile an Pollenallergie oder tatsächlich Sonnenallergie. Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp,oder ähnliche Erfahrungen,vielleich weiss der ursprüngliche Fragensteller auch mittlerweile mehr.Beruhigend ist ja schon mal,dass diese Verhalten auch wieder aufhört,aber in dieser Zeit ist es für die Katze selbst auch sehr beängstigend.... Danke für Eure Antworten! LG

Stell Sie in die Sonne dann weißt du wass sie hat

19becci90
Fragesteller

Das hilft mir wirklich weiter! *gnampf *

Sie könnte doch auch Flöhe haben oder eine Allergie? Einige Pollen fliegen bis November, mein Kater hat auch sowas wie Heuschnupfen. Lass das lieber mal vom Tierarzt abchecken, vor allem wenn sie Schmerzen hat.