Frage von JessicaLissi13, 53

Hat meine Katze eine Rasse?

Hat meine Katze eine Rasse oder ist sie Rassenlos? Wenn sie eine Rasse hat, dann welche.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NaniW, Community-Experte für Katze, 32

Hallo JessicaLissi13,

das ist ja mal eine Wahnsinnig Interessante Zeichnung o.O

Es ist eine EKH = Europäisch Kurzhaar ! Aber ich waage zu sagen, das sie die Farbzeichnung Schildpatt/Glückkatze trägt.

Hast du vielleicht noch ein anderes Foto wo man das Fell besser sieht ? Die Katze vielleicht im Stehen, der ganze Körper zu sehen ?

Auf alle Fälle eine wunderschöne, traumhaft schöne, Katze.

Allgemeininfo zu Schildpatt/Glückskatze:

Schildpatt ist eine Farbbezeichnung ! Die Rasse ist eine EKH = Europäisch Kurzhaar !
Schildpatt bezeichnet das gleichzeitige auftreten von rot und schwarz im Fell der Katze. Das kann sowohl einfarbig oder auch getigert sein.

Als Glückskatzen bezeichnet man die einfarbig schwarz-roten mit weiß gefärbte Katze. Glückskatzen haben also immer die Farbe Schildpatt mit weiß, aber nicht alle Schildpatt-Katzen sind auch Glückskatzen. Bei Glückskatzen müssen die Farben klar abgegrenzt sein.

Warum werden sie Glückskatzen genannt ?
Es soll Glück bringen, wenn eine Katze die drei Farben rot, schwarz und weiß trägt, wobei die Farben jeweils für einen Teil des Lebenskreislaufs stehen: Geburt, Leben, Tod.
Katzen mit einer ganz bestimmten Art dieser Farbe, also eben einfarbig Schildpatt mit weiß, auch Tricolor genannt, gelten als Glücksbringer


Glückskatzen wie Schildpattkatzen sind fast immer weiblich, da das Gen für die rote Fellfarbe auf dem X-Chromosom liegt und nur wenn ein Allel für rot auf einem X-Chromosom und ein Allel für "nicht-rot" auf dem anderen vorhanden sind beide Farben an einem Tier auftreten. Je nachdem welches X-Chromosom nun in einer bestimmten Zelle deaktiviert wird, tritt hier die eine oder andere Farbe auf. Wird doch einmal eine männliche Schildpattkatze geboren, besitzt auch diese zwei X-Chromosomen pro Zelle und ist meist unfruchtbar.

Alles Gute

LG

Kommentar von JessicaLissi13 ,

Danke. Sry ich hab leider kein anderes Foto von meiner Katze

Kommentar von NaniW ,

Schon OK, das in deinem Profil ist auch super :-)

LG

Kommentar von JessicaLissi13 ,

Danke 

Kommentar von NaniW ,

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Antwort
von Andrea2009, 53

Das ist eine Hauskatze - mehr nicht - aber auch nicht weniger. Es ist deine Katze und somit für dich die schönste der Welt.

Kommentar von JessicaLissi13 ,

Ist lieb von dir

Antwort
von Zeitmeister57, 53

Keine Rasse gibt es eigentlich nach den Standarts nicht. Sie ist mindestens eine EHK, also eine europäische Hauskatze ;-))

Eine sehr schöne übrigens!

Kommentar von JessicaLissi13 ,

Dankii

Antwort
von Revic, 31

Das ist eine EHK. Hübsche Zeichnung übrigens.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten