Frage von Hdbxnxn, 92

Hat meine katze angst vor mir, wie bekomme ich es hin das sie nicht so scheu ist?

Hallo,

Ich habe seit ca. 2 Wochen eine 6-7 wovhen Baby katze, sie war anfangs sehr aggressiv was sich aber nach einem Tag legte. Immer wenn ich sie hochheben oder streicheln möchte rennt sie weg, wenn ich sie aber auf dem Arm habe und sie streichel schnurt sie und läuft auch erst nach 10-15 min weg.

Weiß jemand einen Rat wie ich sie dazu bringe nicht wegzulaufen?

Jetzt tierärztlichen Rat holen
Anzeige

Schnelle und persönliche Hilfe für Ihre Katze. Kompetent und vertraulich.

Experten fragen

Antwort
von Tiriel1603, 56

Heyho,

gib ihr einfach noch etwas Zeit ;) Wenn sie schon freiwillig zu dir kommt und auch schnurrt musst du dir keine Gedanken machen. Stell dir vor du würdest als kleines Kind seit zwei Wochen bei Fremden wohnen. Du wärst sicher auch noch etwas scheu ;)

Lg

Antwort
von Yahooo, 52

Wahrscheinlich braucht die Katze Erstmal etwas Zeit um sich an dich zu gewöhnen... Wenn Sie irgendwann auch feststellt dass du ihr nichts Böses willst, kommt sie vielleicht auch mal von selbst. Ansonsten kannst du sie ja mit Futter anlocken und sie dann streicheln, nach einer Weile wird sie sich dann an dich gewöhnen.

Antwort
von Prinzessle, 43

Katzen sind eigenwillig, was sie ja auch interessant macht...lass ihr einfach Zeit sich an ihre neue Umgebung zu gewöhnen, zu dem gibt es Katzen, die es überhaupt nicht mögen, wenn man sie auf den Arm nimmt...das hat dann aber nichts mit Dir zu tun, sondern ist ihre Eigenheit...

Antwort
von profiwisser, 33

Die Katze hat ihren eigenen Willen, so wie du. Warte ab und lass die Katze zu dir kommen wenn sie möchte. So gewinnt sie auch an Vertrauen und kommt öfter.

Antwort
von Hoffnungswunsch, 24

Lock sie anfangs mit Leckerlis an. Dann kommt sie öfters zu dir weil sie weiss das du ihr Leckerlis gibst. Dann kannst du sie auch noch mit streicheleinheiten verwöhnen. Bis sie es kapiert dauert es schon circa eine Woche, aber klappen sollte es:)

Antwort
von Blacksnow87, 22

Katzen kommen wenn SIE wollen.
Gib ihr einfach zeit.. und schnurren tun sie auch um sich selbst zu beruhigen.. also schnurren heisst net immer das es ihr gefällt

Antwort
von Geisterstunde, 5

Lass sie in Ruhe, sie braucht einfach noch Zeit.

Antwort
von joheipo, 25

Laß sie doch noch in Ruhe und heb sie nicht andauernd auf.

Wenn sie spielen will, kommt sie ganz von selbst zu Dir.

Kommentar von Hdbxnxn ,

Ich lasse sie ja in Ruhe, ich gehe meist abends zu ihr um sie zu streicheln, den Rest des Tages lasse ich sie ;)

Antwort
von azmd108, 45

6-7 Wochen? Du weißt schon, dass es viel VIEL zu früh ist, ein Katzenbaby vor der 12. Woche vom Muttertier zu trennen?

Du bist im Begriff, erst recht wenn du keine Ahnung hast, dir eine verhaltensauffällige Katze heranzuziehen, die wahrscheinlich später, weil du mit ihr nicht mehr klar kommst, im Tierheim landen wird.

Vor einer jeden Anschaffung eines Tieres, macht man sich INTENSIVST über das Tier schlau. Das heißt, man liest gute Bücher. Das solltest du auch tun.

Kommentar von Hdbxnxn ,

Also 1 wenn man keine Ahnung hat einfach mal leise sein ;) die Katze wurde in einer Garage geboren und die Mutter vermutlich tot gefahren.

Und woher willst du wissen das ich keine Ahnung habe und die Katze im Tierheim landet? Mit deinen Vermutungen kannst du auch gerne wieder gehen!

Kommentar von azmd108 ,

Ich sage das du keine Ahnung hast, weil du offensichtlich selbst von den Basics keine Ahnung hast, sonst hättest du diese Frage nicht gestellt.

Warum ich davon ausgehe, dass die Katze im Tierheim landet?

Zugebene, eine provokante These, nichts desto trotz:

Schau dir die Tierheime an, wie voll sie sind - nicht nur mit Katzen - weil sich Leute Tiere anschaffen und sich vorher null mit diesen auseinandergesetzt haben.

Wenn die Katze ein Findelkind ist, nehme ich dies natürlich zurück. Aber gerade dann, solltest du dich wirklich intensiv informieren.

Kommentar von Hdbxnxn ,

Also ich habe Ahnung von Katzen, aber alles kann man ja wohl auch nicht wissen oder? ;) 

Und das die Katze im Tierheim landen sollte, ist einfach nur eine dämliche Vermutung von dir.

Und nur weil ich hier Frage heißt es ich habe keine Ahnung? Vielleicht möchte ich auch nur eine 2 Meinung etc.

Wenn dir ein Arzt sagt :"sie haben eine schwere Krankheit....." Gehst du dann nicht noch zu einem anderen Arzt um dir eine 2 Meinung einzuholen?

Kommentar von azmd108 ,

Die Diskussion ist für mich hier beendet, ich habe alles zum Thema gesagt. Ich wünsche dir und deiner Katze alles gute.

Bitte beherzige meinen Vorschlag und kauf dir gute Bücher und lies diese durch, dann beantwortet sich deine Eingangsfrage auch von ganz alleine.

Antwort
von Akuamariam, 27

Die Katze kommt von selbst zu dir, wenn sie streicheleinheiten braucht :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten