Frage von vafreak2, 42

Hat meine Intel Iris Pro aus dem MacBoo Pro Retina bitte 2014 eigenen Videospeicher oder zieht es Speicher vom RAM ab, da es eine Integrierte Grafikkarte ist?

Ich habe letztens gehört Integrierte Grafikchips würden keinen eigenen GDDR Speicher haben sondern diesen nur vom RAM abzapfen.Woher hat meine Intel Iris dann ihre 1,5 GB aus dem Arbeitsspeicher?...Somit könnten dedizierte Grafikkarten deutlich mehr Leistung bringen, da sie den RAM und ihren eigenen Grafikspeicher verwenden können. Des weiteren sind auch die Begriffe virtual RAM und Video RAM ... aufgetaucht eine Erklärung wäre sehr nett...

Danke sehr ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Parhalia, 26

Bei der "Iris Pro" ist der Sonderfall der beidseitigen Vorhandenheit und Nutzung.

Entsprechende Intel-Prozessoren wie z.B. die i7-4950HQ / i5-5675c / i7-5775c besitzen intern noch zusätzlich 128 MB "ED-RAM" extrem schneller Art u.A. zur Unterstützung der "Iris-Pro" - Grafik von Intel, dieses aber hauptsächlich zum Caching des Datenverkehrs zwischen CPU & IGPU zum RAM des Systems.

Die "Iris Pro" ist somit zwar eine der schnellsten derzeit verfügbaren "integrierten" Grafiklösungen am Markt, aber auch sie kommt nicht ohne "Memory-Sharing" aus.

AMD hatte diesen gedanklichen Ansatz bereits einige Jahre früher mit der Einführung des sogenannten "Sideport-Memory" u.A. seiner damaligen GX790-Mainboardgrafik in der damals höchsten Ausbaustufe.

Der Erfolg war aber bescheiden ob der Preisgestaltung und der damaligen Zielgruppe, welche ohnehin meist auf "dedizierte" Grafikkarten setzte statt auf "Chipsetgrafik".

Antwort
von Ifosil, 26

Integrierte Grafikeinheiten ziehen ihrem VRAM aus dem regulären RAM. Für normale Zwecke reicht das aus, sobald man aber was bissi aufwendigeres zocken will, wars das. 
Problem am Shared-Memory ist, die langsame Bandbreite im Gegensatz zu GDDR5. Die Unterschiede sind enorm. 
Das ist ja auch der Grund, warum die Xbox One so schlecht abschneidet, da sie auch nur DDR3-RAM als VRAM verwendet. 

Antwort
von Dennis792, 19

Ich kann es bestätigen wie es mein Vorredner sagt, der Speicher wird abgezogen von deinem RAM (Arbeitsspeicher) also keine graka mit eigenem Speicher. mfg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community