Frage von SmilerLP, 41

Hat meine Graka Spulenfiepen?

Hallöchen, ich habe (evt.) ein Problem. Letztens habe ich meine Grafikkarte, eine MSI gtx 960 mit 4 gb vram, mit fallout 4 nur ein bischen beansprucht. Diese habe ich schon ca. 2 monate und habe schon ca. 100h fallout 4 und etwa änlichviel gta hinter mir.

Nun zum eigentlichem Problem: Letztens hörte ich ein, naja, fiepen. Es klang so, als ob ein kleines vieh wie eine fliege darin mit langen qualen gestorben ist. Nachdem ich den computer ausschaltete (ich ging erst am nächsten tag wieder ran) war dieser ton aber weg. Seither (ca. 4 tagen) habe ich dieses problem jedoch nichtmer. Vorher habe ich von "spulenfiepen" bei den 960ger graka's gelesen und musste sofort an dieses geschehniss denken. Meine 2 fragen:

Ist das beschriebene geräusch spulenfiepen? Ist das schädigen für die graka bzw. Macht sich ein bestimmter schaden so bemerkbar?

Danke schonmal :)

Antwort
von DryasAtheris, 23

Ein Schaden macht sich bemerkbar, wenn die GraKa nicht mehr so arbeitet wie vorher. Das fiepen kann meine 560ti auch ab und zu, dennoch unbedenklich.

Kommentar von SmilerLP ,

okee, danke :)

Antwort
von Mikromenzer, 21

Ja das ist höchst wahrscheinlich Spulenfiepen, nein das ist nicht schädlich.

Kommentar von SmilerLP ,

danke für deine antwort :D

Antwort
von Smoke123, 28

1. Ist ziemlich wahrscheinlich wenn das Geräuse aus dem PC kommt.

2.Spulenfiepen tritt bei einigen Karten auf, vor allem bei sehr hohen FPS. Es ist eigentlich nicht schädigend. Wenn es aber zu Laut ist und stört würde ich mich mit dem Händler in Verbindung setzen und Ersatz verlangen.

Kommentar von SmilerLP ,

das heisst, es ist ein zeichen, das ich viel fps hab? :D oköö, cool :DD

Kommentar von Smoke123 ,

Möglich ist es. Mit Fraps kannst du dir die FPS anzeigen lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten