Frage von Balthasar9q, 61

Hat meine Freundin recht auf die deutsche Staatsbürgerschaft, sie ist in Deutschland geboren!?

Ich (23)aus Wien.. Meine Freundin (18) ist in Hessen geboren besitzt aber die Serbische Staatsbürgerschaft u hat dauer visum für Deutschland. Nur ich möchte sie bei mir in Wien haben soweit ich weis kann sie mit nem daueraufenthalts Titel aus Deutschland aber nicht in Österreich leben sie müsste dafür deutsche bzw Eu Staatsbürgerin sein. Sie ist in Deutschland geboren müsste doch eigentlich recht auf die deutsche Staatsbürgerschaft haben oder? Wie bekommen den andere nach 4-5 Jahren schon die staatsbürgerschaft ? Sie ist hier geboren müsste doch eigentlich recht haben. Sie selbst kennt sich nicht so aus deshalb frage ich hier:P ...Danke

Antwort
von musso, 22

Die Staatsbürgerschaft in Deutschland bekommt man auf Antrag, nicht von allein. Es gibt beim Ausländeramt eine Einbürgerungsstelle. Ansonsten kann man sich hier schlau machen www.einbuergerung.de

Antwort
von kabatee, 6

Das muss sie beantragen und bestimmte vorraussetzungen erfüllen und kosten tut es auch was. Hab gehört mindestens einen Bruttomonatslohn!

Antwort
von MAB82, 22

In Deutschland gilt das Abstammungsprinzip und nicht das Geburtsortprinzip. Heißt egal wo man geboren wurde, wenn ein Elternteil deutsch ist, bekommt man die deutsche Staatsbürgerschaft.

Heißt auch ein Recht auf die dt. Staatsbürgerschaft gibt es nicht nur weil man hier geboren wurde, aber die Chancen stehen bei Beantragung sehr gut.


Kommentar von MAB82 ,

Nachtrag: seit dem Jahr 2000 wurde das Geburtsortprinzip ergänzt

https://www.bundesregierung.de/Webs/Breg/DE/Bundesregierung/BeauftragtefuerInteg...

Antwort
von HeyMr, 47

Die deutsche Staatsbürgerschaft muss man beantragen, wenn man ausländische Eltern hat, soweit ich weiß. Das hätten ihre Eltern vor lange Zeit machen sollen.

Antwort
von AriZona04, 32

So viel ich weiß, bekommt jeder, der in Deutschland geboren wurde, die Deutsche Staatsbürgerschaft.

Kommentar von musso ,

Nein, in Deutschland gibt es das nicht, aber z.B. In den USA

Kommentar von AriZona04 ,

Hat mir jemand von der Polizei gesagt ... Müsste dann ja stimmen, oder? ;-)

Antwort
von dertin, 34

natürlich. jeder in deutschland geborene hat ein recht darauf. man muss lediglich einen test machen wen es nicht die erste statsbürgerschaft ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten