Frage von IchLiebeSchoko, 56

Hat meine Fahrschul-Lehrerin recht?

Mache momentan mein Mofa Führerschein ( 25 km/h )
Sie sagte aber das ich maximal bis zu 30 km/h fahren da würde die Polizei großartig nichts sagen. Hat sie recht weil ich hab garkeine Lust ärger mit der Polizei zu kriegen. Aber 30 km/h ist natürlich schneller und besser als 25 km/h..

Antwort
von migebuff, 14

Dazu gibt es ein Urteil von einem Oberlandesgericht. Bei unverändertem Fahrzeug wurde eine Toleranz von 20% eingeräumt, was einer Endgeschwindigkeit von realen 30 km/h entspricht. Ist natürlich nur eine Einzelfallentscheidung.

Tachos dürfen nicht zu wenig anzeigen, daher sind sie so gebaut, dass die angezeigte Geschwindigkeit immer etwas höher als die tatsächlich gefahrene ist. Bei 30 laut Tacho fährst du vielleicht 2 oder 3 km/h zu schnell. Das interessiert niemanden.

Antwort
von fricktorel, 28

Wenn dein Mofa nicht "frisiert" ist, kannst du es ruhig ausfahren.

Der Gesetzgeben hat es so einstellen lassen, dass es nicht mehr schafft.

Die Tachonadel geht aber immer etwas vor !

Kommentar von M0F4FR3AK ,

Und die Tachowelle?

Antwort
von Miete187, 19

Tacho 30 sind dann ca. 25+-2 das ist okay.

Sollte eine Mofa im Alter auch mal 50 laufen durch Verschleiss darfst du nicht damit fahren, ab in die Werkstatt.

Antwort
von M0F4FR3AK, 7

Die Polizisten mögen eh die alten Mofa fahrer. Da kannst ruhig auch 35 fahren, das mögen und wissen die auch dass die von Werk schneller gingen. Dein Tacho geht meist auch etwas vor. Beim mofaroller sehe ich das kritischer!

Antwort
von DerServerNerver, 27

Ich würde mich immer an die Gesetze halten. Was sie macht ist eine Aufforderung zu einer Straftat.

Kommentar von Alpino6 ,

Ich bin anderer Meinung.

Den Wen der Roller ohne technische Veränderungen 30kmh läuft ist das in Ordnung.anders sieht es aus Wen er technisch verändert wurde und dadurch 30kmh fährt.

ich wollte nicht den positiv Bewertung drücken.

Kommentar von MarKing93 ,

Aufforderrung zur Straftat ist ja jetzt maßlos übertrieben. 

Kommentar von DerServerNerver ,

Hast du ihn jetzt trotzdem gedrückt? Straftat ist vllt echt übertrieben, aber Autos fahren ja auch locker 200, trotzdem darf man mit Anhänger nur 80 bzw. 100, auch wenn mehr drinne wäre (auch ohne technische Veränderung).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten