Frage von Bambi2808, 54

Warum hat mein Welpe plötzlich Angst vor Wiesen?

Schönen guten Abend allerseits, ich hatte eine wichtige Frage bezüglich meines 2-Monate alten Border Collie Welpen. Ich besitze den kleinen Mann seit fast einer Woche, gehe jede Stunde mit ihm raus und lasse ihn zu Beginn des Spaziergangs auf einer kleinen Wiese direkt vor dem Haus sein Geschäft machen. Nachdem ich die Hinterlassenschaften aufräume, laufe ich meistens eine viertel Stunde mit ihm über größere Wiesenflächen und auch mal kleine Asphaltwege die auf der Strecke liegen. Doch heute Mittag hatte ich leider nicht rechtzeitig bemerkt wie der Kleine in einen herum liegenden Brennesselzweig gerannt ist und sich natürlich an Pfote, Ohr und Schwanz stach. Jedoch zappelt er nicht nur in kleineren Abständen und knabbert an den betroffenen Stellen, er geht nun gar nicht mehr in irgendwelche Gräser. Ich bekomme ihn nichtmals mit einem Leckerlie zu mir auf das Grün, es fing dann vor einer Stunde damit an das er inmitten der Straße hin machte, was die Nachbarn natürlich nicht gerne sehen ... Ich habe nun Bedenken das er garnicht mehr mit geht und ständig zurück auf die Straße rennt. Bambi ist, seit ich ihn habe, immer sehr lebhaft auf Wiesen gewesen und nun scheint er vielleicht Angst davor zu haben, oder lässt es sich irgendwie anders erklären? Wie kann ich ihn wieder dazu bringen auf eine Wiese mit zu kommen, oder wie zu Beginn selbstständig auf der Wiese zu machen?

ich bedanke mich im Vorraus für Antworten :) LG

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Bambi2808,

Schau mal bitte hier:
Hund Welpen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Janaaanad, 54

Am besten mit guten Erinnerungen. Mag dein kleiner Bälle? So wirf doch Bälle auf Wiesen , beschäftige ihn dort viel, laufe mit ihm da durch und gebe ihm Lexkerlies. War bei meinem auch schonmal so ähnlich. Aber ich würde versuchen das Problem so schnell wie möglich jetzt schon zu beheben .
Ich hoffe ich konnte dir helfen :)
Ich wünsche dir noch eine wundervolle Zeit mit deinem Welpen 🍀

Expertenantwort
von Starciel, Community-Experte für Hund, 40

Der Hund ist verständlicherweise verunsichrt. Nun orientiert er sich aber an dir um zu sehen ob es irklich schlimm war. Je weniger du darauf eingehst umso schneller vergisst er es wieder. Statt ihn zu locken versuch lieber Ruhe, Sicherheit und Führungsqualitäten auszustrahlen, zu vermitteln dass du garnicht verstehst warum er sich da so anstellt und dass man ganz sicher auf Gras treten kann. Je mehr Tamtam du darum machst umso mehr bestätigst du dem Hund dass da etwa ganz schlimmes passiert ist und die Stelle komisch ist.

Mach ne lange Leine dran um zu verhindern dass er auf die Straße kann wenn du weggehst, dann forder ihn zum Mitgehen auf und geh einfach zügig 10 Meter in die Wiese. Normalerweise folgen die meisten Welpen wenn sie merken dass man nicht auf sie wartet oder nach einem Meter eh wieder stehenbleibt um zu locken.

Wenn du da zu zögerlich bist trag ihn einfach ein paar Meter auf die Wiese, setzt ihn ab und geh dann weiter. Im schlimmsten Fall nimm nen anderen Hund mit, wenn die Spielen ist nach 10 Sekunden vergessen dass er nichts aufs Gras wollte.

15 minten Gassi finde ich übrigens ziemlich viel für so nen kleinen Border Welpen. Natürlich muss er stubenreinheit lernen, in dem Alter können die meisten schon etwas länger einhalten. Borderwelpen müssen vor allem lernen Ruhe zu halten und nicht Dauerbespaßung zu erwarten. Wenn du so oft rausgehst bekommst du eher das Problem dass er durch das dauernde Rein-Raus dann nie runterkommt.  Lieber würde ich seltener rausgehen und dafür länger draußen bleiben, mit nem Buch irgendwo hinsitzen und den Hund die umwelt beobachten lassen.

Antwort
von Luca2698, 51

Du kannst ihn ja schrittweise an die Grünfläche ranführen. Heute rufst du ihn ca 1m von der Wiese entfernt zu dir und wenn er gehorcht, dann bekommt er ein Leckerli. Morgen dann dasselbe Spiel aber eben jeden Tag näher an die Wiese

Antwort
von NoradieHexe, 49

Ich befürchte, dass hier eine ungünstige Konditionierung stattgefunden hat.
Nachdem du deinen Welpen sowieso viel zu früh von der Mutter getrennt hast (das wäre erst ab frühestens 8 Wochen erlaubt!), würde ich vorschlagen, dass ihr den Welpen zusammen mit seiner Mutter mal auf die Wiese gehen lasst. Vielleicht "repariert" es sich damit wieder von alleine.

Ansonsten wirst du wohl eine kleinschrittige Gegenkonditionierung der Wiese vornehmen müssen.