Frage von jonsnow24, 102

HAT MEIN UNTERNEHMEN ZUKUNFT?

Hallo,
ich will ein Unternehmen gründen dass Autoscheinwerfer (vielleicht später auch Reifen) herstellt und diese dann entweder an Privatpersonen oder auch an Automobiluntenehmen verkaufen (Vw,Ford,Benz,...) - ich habe auch schon eine sehr innovative Idee zum Thema Scheinwerfer die ich hier nicht verraten möchte.Hat mein Unternehmen Zukunft oder haben Autounternehmen schon Hersteller von denen Sie kaufen? Werde ich damit Erfolg haben? (ein Beispiel das ähnlich wie mein Unternehmen ist z.b.: Hella,Continental,... haben ja auch großen Erfolg)

Antwort
von zippo1970, 57

Wenn Du eine innovative Idee zu Autoscheinwerfern oder Reifen hast, und sie zur Patentreife bringst, hast Du sicherlich eine Chance dieses Patent zu verkaufen.

Der Scheinwerfer und Reifen Markt liegt fest in der Hand von einigen Großkonzernen und weltweit operierenden Firmen. Da hat man als Einzelner kaum eine Chance, oder besser gesagt: Gar keine.

Autobauer und große Vertriebsfirmen haben auch langfristige Verträge mit ihren Zulieferern. Da kommst Du kurz oder mittelfristig schon deswegen nicht rein, bzw. hast Du kaum eine Möglichkeit, als Startup, die erforderlichen Stückzahlen zu produzieren, und zu liefern.

Antwort
von TMB6Y, 38

Kommt drauf an was du investieren willst. Mit einem guten Investor ist die Idee bestimmt möglich. Stell dir jedoch die Frage was gerade Du mit deinem Unternehmen besser machen willst (mit keinerlei Erfahrung im Reifenbau/Scheinwerfer Produktion) als andere Unternehmen die schon seit Jahrzehnten dabei sind. LG

Antwort
von zersteut, 28

Wird sehr schwer, die großen Automobilhersteller haben alle schon Zulieferer mit denen sie schon seit viele Jahren zusammen arbeiten. 

HELLA zum beispiel hat fast eine Monopol Stellung in diesem Bereich, wie willst du dich gegen so einen Riesen behaupten? Er hat die Erfahrung, kann große Stückzahlen liefern, ist flexibel und kann leicht auf Änderungen und Wünsche eingehen....

Deine Ideen müssen so gut sein, dass du dir langsam kleine Marktanteile erkämpfen kannst und dein Unternehmen somit wächst.      

Antwort
von JNHLRT, 49

Die Automarken haben feste Verträge mit den Zulieferern, das wird schwierig

Expertenantwort
von bronkhorst, Community-Experte für Auto, 16
oder haben Autounternehmen schon Hersteller von denen Sie kaufen?

Nein, die schnitzen die selbst und schreiben nur zum Spaß "Hella" oder andere Namen drauf...

Antwort
von Othetaler, 31

Wenn du einige hundert Millionen bis einige Milliarden investieren kannst, könnte dein Unternehmen Zukunft haben.

Antwort
von boonning, 37

Scheinwerfer Innovation die noch keiner hat wirst du wahrscheinlich nicht so ohne weiters herrstellen können... die Auto Marken haben ja dafür ihre eigenen Forschungsabteilungen.

Antwort
von lesterb42, 15

Wie hoch ist dein Startkapital?

Kommentar von jonsnow24 ,

750.000€

Kommentar von lesterb42 ,

In welchem Beruf bist du tätig?

Kommentar von lesterb42 ,

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man als Abiturient über
750.000 € verfügt.

Antwort
von Gym80951996, 22