Frage von Elsus, 31

Hat mein Roller Reparaturen nötig?

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meinem 50ccm 2 Takt Roller. Seit letzter Woche qualmt der Auspuff extrem stark, der Verbrauch ist mittlerweile ungefähr auf 12 Liter gestiegen und wenn ich an der Ampel stehe geht der Roller auf 1000u/min runter und nach 10 Sekunde ohne Gas zu geben auch aus. Eigentlich sind das ja die Anzeichen für ne kaputte Zylinderkopfdichtung aber da der Roller erst 1/2 Jahr alt ist, finde ich das sehr unrealistisch. Das einzige Problem was es gab ist, dass der Roller in den vor zwei Wochen einmal Diesel geschluckt hat und ich den Tank + Vergaser leeren musste. Seit dem besteht das Problem. An den ersten Tagen habe ich gedacht, dass noch Diesel Reste verbrannt werden aber als ich vorhin den Verbrauch nachgerechnet hatte, bin ich mir unsicher geworden. Was könnte das Problem sein?

PS. das Model ist ein Novamotors GT3

Expertenantwort
von RuedigerKaarst, Community-Experte für Roller, 15

Hallo,

12 Liter finde ich unrealistisch. Du müsstest innerhalb 100 km 3 mal den leeren Tank auffüllen. Hast Du dich eventuell verrechnet?

Kontrolliere doch mal mit einer App.

https://play.google.com/store/apps/details?id=HBSpritverbrauch.lite

Das qualmen  könnte am Rest vom Diesel liegen, reinige den Vergaser und stelle ihn neu ein.

Mache es am besten abends, denn es is zu heiß zum einstellen.

Wie sieht die Zündkerze aus?

Reinige sie mit einer Drahtbürste, oder tausche sie aus.

Antwort
von MopedMann, 4

Zündkerze wechseln , vergaser komplett reinigen bzw neuen verbauen. Auspuff kontrollieren ob unverbrannte Flüssigkeit drin ist.falls Garantie vorhanden ist zur Werkstatt.

Antwort
von TopHopp, 19

Ich würde auf jeden Fall mal in die Werkstatt gehen und das jemanden anschauen lassen, der sich auskennt. 

Antwort
von paule312, 19

Der vergaser könnte schaden genommen haben...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community