Frage von Santi1526, 156

hat mein Pferd gute Abstammungen?

Hallo Leute, Ich habe mein Pferd vom Sportpferdezüchter und er sagt unser Pferd hätte eine echt gute Abstammung: Vater: Sir Shutterfly Opa: Monte Carlo, die anderen (mutter etc.) sind glaub ich nicht so erfolgreich. Diese pferde (opa und Vater) sollen angeblich echt erfolgreich sein.... habt ihr schon mal was von ihnen gehört und wisst ihr was über die erfolge?

LG andrea PS: ich habe die beiden auch schon gegoogelt ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von trabifan28, 43

Sir Shutterfly sagt mir was.... allerdings gebe ich mich nie sonderlich mit der Abstammung des Pferdes ab. Klar wirft man mal einen Blick drauf, aber mich persönlich interessiert die nicht. Viel wichtiger ist mir, dass ich mit dem Pferd klar komme.

Auf der Abstammung kann ich nicht reiten. Und da ich kein Züchter bin, nicht vorhabe Turniere in hohen Klassen zu reiten oder sonst irgendwas zu machen wozu eine "gute" Abstammung von Nöten wäre, muss sie mich auch nicht interessieren.

Wäre bei meinen eh schwer. Mein Isländer kommt direkt aus Island. Gut da würde man vielleicht noch was finden. Aber bei meinem Schlesier eher weniger. Kommt direkt aus Polen und hat demnach auch Poln. Papiere die man erstmal entziffern muss ;-)

Wieso fragst du denn nicht einfach mal den Züchter. Der wird ja wohl ein bisschen was über die Väter und Großväter seiner Pferde wissen.

Kommentar von Santi1526 ,

danke :),

ich möchte in höheren springklassen gehen und wollte nur was über sir shutterfly wissen da der züchter so über santiago (so heißt mein pferd ;D) seine abstammung so geschwärmt hat :).

Kommentar von Pferdetanz ,

☺️

Expertenantwort
von Baroque, Community-Experte für Pferde, 36

Um zu beantworten, ob das eine gute Abstammung ist, muss man ja erst mal "gute Abstammung" definieren.

Für einen Springreiter, der international startet, sind erfolgreiche Springpferde im Pedigree schon was gutes. Für einen Galoppertrainer nicht. Für einen Freizeitreiter, der vielleicht vor hat, grade mal bis Klasse M zu starten auch nicht zwingend. Insofern ist "gut" für jeden von uns was komplett anderes und die Antwort wird komplett anders ausfallen. Sir Shutterfly ist ja ein Spring- und Vielseitigkeitsvererber. Sein Bruder Shutterfly war unter Meredith Michaels Beerbaum international in Springen erfolgreich.

Generell gilt: Die Abstammung kann man nicht reiten. Kommt das Tier nach seinen Eltern und es liegt einem nicht, hilft es nicht. Hat das Tier tolle, erfolgreiche Eltern in den Papieren und das Talent leider nicht geerbt, hilft das auch nicht. Anders rum sind auch schon recht erfolgreiche Pferde aus "Weideunfällen" hervorgegangen. Das Individuum ist das, was zählt.

Wir haben ein Pferd, das große Schwierigkeiten hat, sich zu koordinieren und aus einer Springpferdezucht eines international erfolgreichen Vielseitigkeitsreiters stammt, all seine Vorfahren im Springsport erfolgreich. Klar kommt der ohne Probleme über den Weidezaun und war auch in M Springen erfolgreich und S gestartet - aber immer irgendwie unter Unfallgefahr, weil er sich schwer tut und er ist vom Gebäude her zu schwer, eigentlich schon über S seinen Rumpf zu wuchten. International hätte man den nicht starten brauchen. Wohl der Grund, weshalb ihn sein Züchter früh verkauft hat und nicht selbst in den Sport genommen.

Kommentar von Santi1526 ,

1. Ich möchte höhere Springklassen gehen

2. weiß ich natürlich das man nicht auf einer abstammung reiten kann..... ich wollte nur was von Sir shutterfly wissen ist das etwa falsch oder so? es war eine ganz normale frage...

Kommentar von Baroque ,

Nein, es ist gar nichts falsch. Aber solche Angaben wie unter 1. geschrieben, hattest Du uns vorher ja noch verschwiegen. Ich kannte schon eine, die sich vom spezialisierten Springpferdezüchter ein Pferd für's Dressurreiten gekauft hatte und sich gefragt hat, warum sich das mit höheren Versammlungsgraden nicht ganz so leicht tut. Ganz einfach: Seine Hüfte war eher die eines Streckenpferdes, das ordentlich vorwärts kommt, denn dieses Exemplar Pferd war ein Springpferd mit deutlicher Tendenz zur Vielseitigkeits- oder gar Jagdveranlagung.

Du weißt, es gibt auch keine Garantie, dass Dein Pferd ein top Springpferd wird - wie halt unseres auch.

Und zu Sir Shutterfly ist ja tatsächlich kaum was an Ergebnissen zu finden. Das hatte ich ja auch erwähnt. Er kann möglicherweise Talent in dieser Richtung vererben, muss aber nicht.

Was man von einem offenbar früh aus dem Sport ausgeschiedenen Monte Carlo noch erwarten hätte können, weiß keiner wirklich und man muss hoffen, dass die Verletzung, die ihn ausscheiden ließ, nicht Folge eines Gebäuderisikos ist, das er vererbt.

Antwort
von beglo1705, 51

Während andere in den Papieren Blättern, reite ich schon mal los...

Magst dein Pferd und passt ihr zusammen? Den Rest musst dir erarbeiten;-)

Sir Shutterfly ist bekannt und auch nicht erfolglos. 

Ich reite persönlich nicht auf Papieren sondern auf Pferden (auch wenn beide welche haben). 

Kommentar von Santi1526 ,

ich wollte es ja eigentlich nur wissen und klar mag ich mein pferd!! sonst hätte ich es ja nicht genommen und wir passen sehr gut zusammen.... mich hat es nur interessiert mehr über seinen vater zu wissen heißt ja nicht das ich 100% auf die Abstammung lege.

Antwort
von Liv25, 79

Sir shutterfly ist wirklich ziemlich erfolreich gewesen! Viele hatten erwartet dass Monte Carlo mindestens genauso erfolgreich wird wonach es zu nächst auch aussah aber dann verletzte er sich am Hufgelenk und die Karriere war vorbei!

Kommentar von Santi1526 ,

gut zu wissen vielen dank ^^

Kommentar von Liv25 ,

Kein Problem

Kommentar von Baroque ,

Was genau waren die Erfolge des Sir Shutterfly? Ich weiß nur eine recht gute Hengstleistungsprüfung und eine Teilnahme am Bundeschampionat ohne Platzierung. "Ziemlich erfolgreich" ist bei einem Vererber was anderes.

Kommentar von Liv25 ,

Das kannst du einfach googlen. Sorry dass ich jetzt erst antworte aber ich kann dir ja mal ein paar erfolge die mir einfallen  aufschreiben:

Einzel-Goldmedaille und Mannschafts-Silbermedaille bei der Europameisterschaft in Mannheim 2007

Sieg Weltcupfinale 2005, 2008 und 2009

zwei Bronzemedaillen Weltreiterspiele 2006(Einzel- und Mannschaftswertung)

Sieg im Großen Preis von Aachen 2005

Sieg bei der Deutschen Meisterschaft der Damen 2001

zweimal Sieger im Top-Ten-Finale (Prüfung der 10 besten Reiter der Weltrangliste) in den Jahren 2004 und 2006[8]

Antwort
von SinaMilly, 41

Also ich machs nich davon abhängig welchw abstammung das pferd hat wenn ichs kaufen will... 

Sogar die beste abstammung kann fürn ar*** sein, bei meiner stute auch. Alle vorfahren supererfolgreich rennen gelaufen und sie ne totale niete. Es kommt nicht nur auf die abstammung drauf an sondern ob ihr zsm passt und an den gleichem sachen spass habt!

Kommentar von Santi1526 ,

das pferd gehört mir schon längst und einen kleinen teil macht die abstammung auch wenn man hoch in den springsport will wie ich ;)

Kommentar von SinaMilly ,

Nicht unbedingt, meine kann ohne training auch ziemlich hoch springen obwohl sie aufs galoppieren gezüchtet wurde

Kommentar von Santi1526 ,

ja schon aber wenn man aufs tunier geht wird manchmal auch der Vater etc. genannt und da ist es ja auch schön wenn der Vater berühmt ist ;).

Kommentar von SinaMilly ,

Na wenns einem wirklich wichtig is was die anderen über die abstammung deines pferdes denken...

Antwort
von Wonderhorse02, 78

Sir Shutterfly kenn ich :) soll glaub schon erfolgreich sein

Kommentar von Santi1526 ,

danke für deine antwort :)

Antwort
von Michel2015, 11

Das kann Dir nur ein Profi beantworten, ob überhaupt etwas von den "Noblen" etwas zu sehen ist.