Frage von Nicky3000, 30

Hat mein Ofen eine Umluftfunktion?

Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass ich einen Ofen besitze der lediglich über Oberhitze/Unterhitze Funktionen verfügt (v.a. weil ich auch kein Ventilator Symbol am Ofen einstellen kann). Allerdings höre ich ein Gebläse, wenn der Ofen an ist. Deswegen habe ich des öfteren gehört, dass ich wohl einen Umluftofen besäße. Ich kenne es aber nur so, dass bei Umluftöfen auch das Symbol "Umluft" (Kreis mit Ventilator o.ä.) angebracht ist. Das ist bei meinen Ofen aber nicht der Fall, aber trotzdem ist ein Gebläse in Betrieb. Könnt ihr mir weiterhelfen, ob das bei Backöfen mit Ober/Unterhitze mittlerweile eine Art Gebläase gibt, oder ob ich nun doch einen Umluftherd habe.

Vielen Dank schonmal ;)

Antwort
von peterobm, 5

mit Hersteller und Typ könnte man mehr anfangen, jeder Herd hat nicht zwangsläufig auch Umluft

Kommentar von Nicky3000 ,

Das Modell ist: IGNIS; AKS 200/IX/01

Antwort
von Charlybrown2802, 6

der hat das gebläse um die warme luft hinter dem ofen zu kühlen.

ich denke das schaltet sich auch erst später ein und nicht sofort

Antwort
von supersuni96, 8

Jeder Ofen hat ein Gebläse, um den Ofen nachher wieder abzukühlen. Drum hat er noch lange keine Umluft. Wenn du wenigstens mal die Typenbezeichnung geschrieben hättest, hätte man das sehr leicht nachschauen können.

Kommentar von Nicky3000 ,

Das Modell ist: IGNIS; AKS 200/IX/01

Kommentar von supersuni96 ,

Dann hat er KEINE Umluft. Das Gebläse dient nur zur Abkühlung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten