Frage von DerTypDort, 60

Hat mein Netzteil genug Saft für eine GTX 970?

Momentan sitze ich auf einer GTX 760 rum. Langsam wirds Zeit für eine neue Karte. Netzteil hat 500W.

Laut NVidia hat die 760er einen Verbrauch von 170W. Die 970er braucht nur 145W. Da ich meine 760er auch übertaktet habe (120%) und mein System immer noch sauber läuft (genaueres zur Übertaktung gibts in einem Blid) sollte das ja eig. kein Problem sein. Oder?

Und sollte ich mir vllt. eine 980er holen?

Antwort
von sgt119, 46

1) Welches Netzteil hast du genau? Mit der Angabe "500 Watt" ist so nix anzufangen

2) Restsystem?

3) Auflösung?

Antwort
von KaeseToast1337, 33

Google mal nach coolermaster psu rechner

Expertenantwort
von HenrikHD, Community-Experte für PC, 60

Nein, dein 500W netzteil reicht nicht, da die 970 minimum 45A auf der 12v leitung braucht, aber empfohlen 50A sind.

Kommentar von DerTypDort ,

Es tut mir leid aber es steht nichts von einer minimalen Spannung

Kommentar von HenrikHD ,

Schau dein netzteil an, da steht wie stark der strom auf welcher leitung ist.

Kommentar von HenrikHD ,

Das ist ja auch eine Referenzkarte, mit 2x6 pin. Aber jede andere nicht-ref. Karte hat 1x6+1x8 / 2x8 pin, dementsprechend ist die leistungsaufnahme höher.

Kommentar von SpitfireMKIIFan ,

Dass eine Grafikkarte 45A*12V= 540Watt braucht, wage ich mal stark zu bezweifeln. Was gemeint ist, ist bestenfalls die empfohlene Leistung. Die richtet sich aber nach dem Gesamtsystem.

Kommentar von HenrikHD ,

Die Grafikkarte an sich braucht freilich weniger, aber auf der leitung muss so starker strom
Sein.

Die 970 hat teils extreme leistungsspitzen.

Da die msi gtx970 einen 1x6+2x8 anschluss hat sollte ich mir also ein NT mit mehr als 45A holen?

Kommentar von HenrikHD ,

Hol dir eines, weches +/- 50A auf der  12v leitung hat.

Die 970 hat entweder 1x6+1x8 oder 2x8 pin.

Ich kann dir das 650W Corsait CS Modular 80+Gold, damit bist du auf der sicheren seite und hast luft nach oben.

Wenn du weniger als die minimalen 45a hat, ist spulenfiepen sehr wahrscheinlich und dir kann das system des öfteren abkratzen.

Kommentar von HenrikHD ,

*empfehlen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community