Frage von hummelbummeloa, 49

Hat mein Mac einen Virus?

Hallo

Ich war heute dabei eine Serie auf bs.to zu schauen. Bs.to befindet sich in einer Grauzone ich weiss aber streamen ist ja noch legal sobald man nichts downloaded. Ich schaue die Serie immer auf Streamcloud und vielleicht wissen ja ein paar das dort sehr viel Werbung ist. Als ich dann die Fenster schliessen wollte stand auf einer Seite ihr Mac ist mit 4 Viren infiziert und die Seite hatte ein Applelogo. Ich habe alles Fenster geschlossen und meinen Mac zwei mal mit dem Avira Free gescannt(der Schnellen-Prüfung und der Computer-Prüfung). Null Warnung. War das jetzt eine Lüge von diese Seite oder stimmt das wirklich? Mein Mac läuft normal wie immer(seit dem Tag an dem ich ihn gekauft habe). Danke schon mal für die Antworten

LG

Antwort
von michele1450, 28

die seiten lügen oft damit mann was Downloadet und dann wirklich Viren oder schlimmeres auf dem PC hat. Ps. das logo kann auch geklaut sein. 

Antwort
von wolfgang001, 28

Es gibt leider auch frür den Mac Schadsoftware, allerdings extrem wenig, so dass viele Mac-Benutzer meinen, es gäbe gar keine. Daher denke ich, dass es auch bei Dir wohl keine Viren oder Schadprogramme geben wird.

Ich denke, Du hast nur irgendwelche unseriöse Werbung bekommen.

An Deiner Stelle würde ich mir zusätzlich zu Avira Free noch die alte, kostenlose Version von ClamXAV herunterladen und mit ihr die Festplatte überprüfen. ClamXAV ist ein bis zur kurzer Zeit kostenloses Tool gerade für Mac gemacht mit dem man sehr gut den Mac auf Schadprogramme überprüfen kann, ohne dass die Geschwindigkeit des Mac leidet.

Überprüfe dann noch, ob Du die aktuelle Version vom Adobe Flash Player hast. Das Tool braucht man in aller Regel nicht mehr aber einige Homepages verlangen es immer noch. Das wäre ein Einfallstor für Schadprogramme.

Ist Deine Firewall aktiv? Wen "ja", dann ist es fast schon ausgeschlossen, dass auf Deinem Mac Schadprogramme aktiv sind.

Antwort
von AicoTheMalinios, 26

Wrsl eine Verarsche wo du dann irgendwo drauf klicken musst und dann Viren bekommst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten