Frage von winnetou1695, 72

hat mein langhaar kaninchen im winter zu kalt?

hallo, ich wollte euch fragen ob mein langhaar zwergwidder zukalt hat im winter? (sie leben auf dem balkon) wäre es jetzt zuspät ihn bzw. sie (sind 2) reinzuholen?

Expertenantwort
von Ostereierhase, Community-Experte für Kaninchen, 14

Hi du,

wie leben denn deine zwei Kaninchen? Balkon ist nicht gleich Balkon.

Ich würde ein Kaninchen mit langen Haaren nicht draußen überwintern, du weißt nie, wie schwer der Winter wird. Ein leichter dürfte kein Problem sein, ein schwerer wird zu viel für das kurze Fluffefell (sieht für mich eher wie ein Teddy-Mix aus).

Eigentlich ist es zu spät fürs Reinholen. Wenn du das machen willst, musst du die Kaninchen langsam wieder hochwärmen auf Zimmertemperatur, damit das entstandene Winterfell beim anderen Kaninchen sich wieder lichtet.

Kommentar von winnetou1695 ,

Sie haben draussen einen stall in dem sie rein und raus gehen können. Ich hab noch zwei decken drûber getan und den stall mit heu+ stroh gefüllt.

Ich werde noch styropor aussen anmachen.

Kommentar von Ostereierhase ,

Das mein ich nicht. Hast du einen geschützten Balkon oder steht der Stall offen. Hast du vielleicht sogar einen Balkon, der Glasscheiben rund um hat?

Bei letzterem wäre es eine Option, die Kaninchen auf dem Balkon zu lassen. Wenn kalter Wind und gar Regen oder Schnee auf den Balkon können, bekommt dein Kaninchen u.U. ein Problem, da die Feuchtigkeit bis auf die Haut dringen kann.

Antwort
von crazycatwoman, 29

kommt darauf an, in was für einer art stall sie untergebracht sind. die (allgemein üblichen) plastik-/gitterkäfige sind dafür völlig ungeeignet. sie brauchen einen richtigen holzstall, der gut isoliert ist. der wird dick eingestreut und mit stroh gefüllt, damit es innen schön kuschelig ist. bei richtig tiefen temperaturen kann man dort noch eine (schwere) decke drüber hängen, dann haben sie es warm genug. 

Antwort
von FelixFoxx, 22

http://diebrain.de/k-draussen.html

Kommentar von winnetou1695 ,

das heisst? muss ich es jetzt reinnehmen?

Kommentar von FelixFoxx ,

Lies es durch und überlege, ob Deine Kaninchenhaltung diese Voraussetzungen erfüllt.

Kommentar von winnetou1695 ,

Auf der seite hat es ein bild von einem langhaar kaninchen. Fast so sieht meiner auch aus:/

Antwort
von MinecraftTeam, 35

Eigentlich passt das würde vllt.decke auf den Boden legen aber so passt alles

Kommentar von winnetou1695 ,

aber hat es genügend winterfell? da ja langhaar kaninchen nicht so "normales" winterfell bekommen wie die anderen:/

Kommentar von MinecraftTeam ,

Habe seit 2 Monaten auch welche ,mein Vater ist Tierarzt sie entwicklen zwar weniger Winterfell aber die restlichen Haare reichen wie gesagt Decke und alles passt aber bei Unter 0*C würde ich sie reinholen Safe ist safe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community