Frage von NatalieRico, 40

Hat mein kaninchen diese Krankheit?

Hallo zusammen Am Dienstag musste ich leider eines mein kaninchen einschläfern lassen. Da ihre magenflora verdreht War und sie die Operation nicht überstanden hätte. Sie zu verlieren hat ein teil meines Lebens zerstört . Und das schlimmste sie War ja auch erst 8 Monate alt.

Seit dem habe ich unheimliche angst meine anderen kaninchen auch zu verlieren. Weil es bei ihr auch ganz plötzlich passierte. Ich lese jetzt schon jeden tag im Internet über Krankheiten nach damit wenn was ich ich gleich handeln kann.

Dabei bin ich im Internet darauf gestoßen das wenn kaninchen zu früh von der Mutter genommen werden sie keine gesunde magenflora entwickeln können und da mein verstorbenen kanichen mit 6 Wochen und 2 Tagen von der Mutter weg kam ist das meine erste Frage. Kann es daran gelegen haben ?

Dann bin ich noch im Internet darauf gestoßen das wenn kaninchen den Kopf Schiff halten so eine kaninchen Krankheit haben. Und das Ding ist eines meiner kaninchen hält seinen Kopf Schiff allerdings schon seit Geburt an und er ist jetzt schon 2 Jahre und spielt und frisst auch ganz normal. Und da kommt auch meine 2. Frage sollte ich mir sorgen machen das er diese Krankheit hat.

Und wenn jemand noch einem Tipp weiß wie ich mit dem Tod meines geliebten Tieres klar kommen kann, kann sie ruhig mit erwähnen da ich selber garni damit klar komme

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Viowow, 29

hallo,
herzliches beileid<3

zu 1, ja, kaninchen die zu früh von der mutter weggenommen werden, bauen kein vernünftiges immunsystem auf, und natürlich auch keine gesunde darmflora. somit werden sie häufig krank und sterben früh. sicher ist das nicht "der grund" aber es begünstigt krankheiten auf jeden fall.

zu 2 : die krankheit nennt sich E.C. (google)
und kann, wenn richtig diagnostiziert, gut behandelt werden. fordert aber viel eigeninitiative des halters.(meine eine hat das, es gibt wahnsinnig viele infos und man muss sich da echt durchwursteln.problem ist, das viele TA s sich mit der krankheit nicht auskennen)
wenn dein kleiner aber schon 2 jahre so rumläuft und es ihm gut geht, klingt das eher nach einer fehlstellung. aber natürlich bin ich kein TA.

zu 3: kümmere dich um die anderen, denk an die schöne zeit und(so machen wir es immer) setze im garten einen kleinen stein mit namen(wir wohnen auf dem land, da begraben wir alles kleine selber;)
viel mehr kannst du nicht machen.
lg vio

Kommentar von NatalieRico ,

die kleine die verstorben ist hat nämlich auch einen kleinen Bruder hinterlassen und der ist im selben alter weg von der Mutter könnte man da etwas tun damit das nicht noch mal passiert

Kommentar von Viowow ,

eigentlich brauchst du ihn nur artgerecht halten und füttern. es gibt sicher futter, welches das immunsystem pusht. da müsstest du mal auf diebrain.de o.ä. gucken. wenn er jetzt allein ist, braucht er eine neue partnerin(wobei dein text so klingt, als hättest du mehrere kaninchen?)wie lebt der kleine denn jetzt?

Antwort
von HasenMama87, 21

Hallo Natalie,

bitte bleib erst mal ganz ruhig. Ich kann nicht wirklich verstehen was deine Kaninchen eigentlich haben.

Magenflora gibt es nicht, wenn dann Darmflora.

Eine gesunde Ernährung ist das A und O. Wichtig ist vor allem Heu und im Sommer dann Gras. Dies nutzt die Zähne ab und hält den Darm in Schwung. Ständige Futteraufnahme ist wichtig damit das Kaninchen kötteln kann. Zudem solltest du immer Frischfutter anbieten und keine Fertigprodukte aus dem Supermarkt oder Tierladen. Frisches Gemüse wie Möhren, Pastinaken, Petersilienwurzeln, Broccoli, Staudensellerie, Paprika und Mairübchen sind sehr gut geeignet. Dazu kannst du gelegentlich Kohlrabiblätter reichen und reichlich Möhrenkraut. Salate wie Löwenzahnsalat, Frisee oder Radicchio sind auch optimal. Obst solltest du sparsam füttern wegen dem Zuckergehalt.

Die Tatsache dass deine Kaninchen so jung von ihrer Mutter getrennt wurden begünstigt natürlich das Verdauungssystem nicht so gut. ABER ... ich selbst weiß nicht wann meine Kaninchen ihre Mutter verlassen habe, was ich allerdings weiß ist, dass mein Ben von Anfang an falsch ernährt wurde und dadurch Darmprobleme hat und zudem ein Zahnleiden (was auch genetisch sein kann). Es ist also wichtig bereits am Anfang die richtige Ernährung zu beachten!

Dass dein eines Kaninchen den Kopf schief hält kann mehrere Ursachen haben. Wenn dies seit der Geburt ist vermute ich eigentlich eine Fehlstellung im Skelett. Oftmals werden Junge mit verkrüppelten Beinen geboren wenn die genetischen Komponenten nicht stimmen - also wahllose Vermehrung.

Hast du die Kopfgeschichte mal abklären lassen? Die Krankheit die du meinst nennt sich Enzephalitozoon Cuniculi, kurz EC. Von Laien wird sie auch als "Sternguckerkrankheit" bezeichnet.

Diese Krankheit ist auf Parasiten im Gehirn zurück zu führen. Selbst wenn diese Krankheit vermutlich unwahrscheinlich ist, würde ich dies bei einem kaninchenkundigen Tierarzt abklären lassen. Evtl. hatte das Junge einen frühen Ausbruch, selbst wenn dies sehr unwahrscheinlich wäre.

Liebe Grüße

bei der Ernährung weiß ich zu 100 % das sie von Anfang an artgerecht ist. so wie du es beschrieben hast das mit dem Kopf habe ich noch nicht abklären lassen da ich immer von einer fehlstellung ausgegangen bin da er ja auch sonst keine anderen Zeichen zeigt und bin auch heute erst auf diese Krankheit gestoßen

Was denkst du wann deine weg gekommen sind

Sie hat nämlich ihren Bruder zurück gelassen der im selben alter weg ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten