Frage von XxEmcaxX, 168

Hat mein Hund einen Tumor am Bauch?

Guten Abend, zur späten Stund. Ich habe eine 7½ Jährige Sheltie Hündin, die sich recht gut für ihr Alter hält... Aber am frühen abend habe ich am Bauch von ihr eine Beule bemerkt also so ziemlich zwischen Bauch und Brust. Die ist weich und ich denke, es tut ihr auch weh, denn ich habe da halt mal draufgedruckt. Gerade habr ich auch im Internet geschaut und vieleicht käme dort auch [Lipom] In frage. Mein Vster meint, dass es nur eine Beule ist aber ich denk, es ist Zeit sie einzuschläfern auch wenn es mir das Herz zerfetzen würde, hatte euer Hund das auch schon mal? Wenn ja, was habt ihr gemacht und wie ist es geendet? Ps: Bild nicht möglich, da die Beule ziemlich klein ist nur durch fühlen erkennbar ist.

Antwort
von Dackodil, 87

Also das sollte jetzt nicht dein erster Gedanke sein, daß dein Hund eingeschläfert werden muß.
Sie ist mit 7 1/2 Jahren ja im besten Alter und du schreibst nichts davon, daß es ihr schlecht geht.

So ein Knoten kann alles mögliche sein. Von einem Gesäugetumor über eine Schwellung von einem Zeckenbiß bis zu einer Prellung.
Das kann so auf die Ferne keiner wissen.

Vielleicht kriegst du deine Eltern ja doch zu einem Tierarztbesuch überredet.
Sollte es ein Tumor sein, sollte der natürlich operiert werden, solange er noch klein ist. Dann sind die Heilungsaussichten sehr gut.

Antwort
von cinegrah, 89

7 Jahre ist doch noch nicht so alt! 
Was hat denn der Tierarzt bei der letzten Untersuchung gesagt?
Falls diese schon länger her ist, dann aber ab zum Arzt mit der Kleinen!

Gute Besserung an sie!

Kommentar von XxEmcaxX ,

Letztes mal vor ca 1 monat, da war die beule noch nicht vorhanden. 

Kommentar von cinegrah ,

Manchmal bilden sich bei Hunden im Fortgeschrittenem Alter auch gutartige Tumore, oder es ist ein kleiner Abszess - lass den Tierarzt draufschauen und du weisst mehr :)

Kommentar von XxEmcaxX ,

Ok danke, wollte mich auch mal im netz schlau machen ob dies schon jemand an seinem eigenen hund bemerkt hat

Expertenantwort
von Einafets2808, Community-Experte für Hund, 66

***es ist Zeit sie einzuschläfern auch wenn es mir das Herz zerfetzen würde***

Hää, warum soll man einen 7,5 jährigen Hund einschläfern. Das doch nicht alt, vielleicht hat der Hund gerade mal die Hälfte rum. Geh zum Tierarzt und lasst, es abklären was das sein kann.

Antwort
von LovelyShiba, 85

Wenn euch etwas an de Gesundheit des Tieres liegt, solltet ihr euch erkundigen. Ihr könnt bei einem anrufen, einfache Frage stellen, was das sein könnte, ob so ne kleine Beule gefährlich ist oder nicht. Vielleicht sagt er dann dass er sich das ansehen will und kann dann helfen. 

So eine kleine Beule muss nichts schlimmes bedeuten. Hat dein Hund den gejault als du draufgedrückt hast? Dann solltest du dir Gedanken darüber machen, denn dann tut es weh

Kommentar von XxEmcaxX ,

Nein aber sie hat sich gewehrt, das ist ihr typisches anzeichen, dass ihr was nicht passt oder wehtut. 

Kommentar von LovelyShiba ,

Na dann würde ich sagen: ab zum TA!

Antwort
von Draicwing, 45

Einfach ab zum Tierarzt mit dem Hund. Der kann tatsächlich eine Diagnose stellen. Alles Andere ist sowieso nur Mutmaßen.

Antwort
von Viowow, 46

warum willst du sie direkt einschläfern lassen? das ist ja ne tierliebe....
vielleicht erstmal zum TA. der wird dir dann schon empfehlen, was richtig ist...

Antwort
von dogmama, 57

aber ich denk, es ist Zeit sie einzuschläfern 

warum einschläfern? 

erst mal solltest Du zum Tierarzt gehen und die Beule untersuchen lassen. 

Wenn der Hund keine Schmerzen hat und normal frisst, gibt es keinen Grund für eine Einschläferung!

Kommentar von XxEmcaxX ,

Sie hat schmerzen, frisst aber eh immer so wenig. 

Kommentar von dogmama ,

und woher weißt Du das sie Schmerzen hat?

Zum Tierarzt mußt Du sowieso wenn sie erlöst werden soll, dann könnte auch direkt erst mal eine Untersuchung erfolgen.

Antwort
von brandon, 45

Mein Vster meint, dass es nur eine Beule ist aber ich denk, es ist Zeit sie einzuschläfern auch wenn es mir das Herz zerfetzen würde, hatte euer Hund das auch schon 

Du willst einen 7 jährigen Hund einschläfern weil er eine kleine Beule hat?

Wie kommst Du auf die Idee?

In Deinem Bericht steht kein Wort davon das es Deinem Hund schlecht geht und außer der Umfangsvermehrung bei der Du glaubst das sie schmerzhaft ist erwähnst Du keine Krankheitsanzeichen und ich mache mir wirklich Sorgen um Deinen Hund denn ich befürchte das Du aus irgendeinem Grund Deinen Hund einschläfern lassen willst und irgendwie muß ich dabei an das Münchhausen Stellvertreter Syndrom denken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community