Frage von astalove, 77

Hat mein Hund eine Bindehautentzündung?

wie würdet ihr das beurteilen? Wenn ich sie leicht anpuste oder sie in der Nähe vom Deckenventilator liegt fährt sie sich oft mit den Pfoten übers Gesicht und schabt auch ihren kopf am Boden. Ist das nur eine Reizung oder was ernsteres? zur info: sie lebt draußen im Hof und kommt immer mal wieder rein. Zurzeit haben wir den Kaminofen an. Vielleicht liegt es an der warmen Luft?

Vielen Dank schonmal

PS: ich hoffe man erkennt was auf den Bildern

Expertenantwort
von Naninja, Community-Experte für Hund, 14

Bei Augenproblemen würde ich nicht lange abwarten. Das, was nach einer Bindehautentzündung aussieht, kann schnell eine Hornhautverletzung, ein Linsenvorfall oder stark erhöhter Augeninnendruck sein.

An Deiner Stelle würde ich heute noch mit dem Hund in eine Tierklinik fahren. Tierärzte haben nämlich häufig leider nicht alle Geräte, die für die Diagnostik notwendig sind (insbesondere, um den Augeninnendruck zu messen). Die Untersuchung geht schnell (Anfärben, Blick mit der Spaltlampe auf das Auge, Innendruck messen) und ist nicht wahnsinnig kostenintensiv. Wenn Du frühzeitig gehst, kommen sowohl der Hund, als auch Du gut dabei weg (auch mit Blick auf die Kosten). Schätzt Du die gesundheitliche Situation falsch ein, kann es gerade bei Augenerkrankungen sehr behandlungsintensiv und teuer werden.

Antwort
von LukaUndShiba, 48

Wenn du dir sorgen machst warum gehst du dann nicht zum Tierarzt?

Kommentar von BigDreams007 ,

LukaundShiba hat vollkommen recht. Du solltest wirklich zum Tierarzt gehen, dass schaut nicht gut aus. Die Ausrede (welche du benutzt hast bevor du meine Antwort hast löschen lassen), dass du kein Geld für den Tierarzt hast finde ich einen Blödsinn schließlich kannst du dir auch einen Amzon TV Stick, Sims Spiele, den Führerschein, ein Notebook und und und leisten.

Kommentar von astalove ,

ok

Antwort
von rlstevenson, 50

Das sieht fast nach einem Entropium aus. Da würde ich doch mal einen Tierarzt drüber gucken lassen.

Kommentar von astalove ,

ist das was schlimmes ?

Kommentar von astalove ,

ok danke aber bei ihr sieht das anders aus, so wie immer nur in rot. vielleicht ist es auch einfach eine Reizung vom wind. ich werde das mal beobachten und wenns nicht besser wird geh ich mit meinen Eltern zum Tierarzt

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community