Frage von Loredana1997, 95

Hat mein Hausarzt Schweigepflicht - Vergewaltigung..?

Huhuu,

ich möchte ein Au pair Jahr in Amerika machen. Dafür muss mein Arzt sämtliche Fragen ausfüllen, darunter ob ich vergewaltigt worden bin und ich eine Therapie mache. Leider ist mir dies zugestoßen und ich finde dass die Frage viel zu intim ist. Und das beeinträchtigt mich nicht mehr in meinem Privatleben. Mein Arzt sagt er könne nichts verschweigen. Weiß jemand ob er das hinschreiben muss oder ob er einfach nein ankreuzen darf? Denn eigentlich ist das ja gegen mein Willen.

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von marcussummer, 56

Der Arzt darf Auskünfte natürlich nur mit deiner Erlaubnis machen (Entbindung von der Schweigepflicht). Soweit du da nicht zustimmst, darf er keine Antwort machen. Lügen (also wider besseren Wissens ein "nein" ankreuzen) darf er aber auch auf deine Anweisung nicht.

Wenn und soweit du ihm nicht gestattest, die Fragen zu beantworten, wird er keine Antwort geben dürfen. Und wenn dein Au-pair-Dienst die Beantwortung der Fragen zwingend voraussetzt, wirst du dort nicht angenommen.

Antwort
von burningflower, 38

Der Arzt darf dir nichts falsches attestieren. Meistens ist es so, dass deine Organisation, bei der du dich bewirbst, danach nochmal Rücksprache mit dir hält und fragt, wie oder ob dich das belastet oder beeinträchtigt. Du braucht auch evtl noch eine Bescheinigung des Psychologen, bei dem du in Behandlung bist (wenn du das bist), der ganz objektiv schildert, ob du in der Lage bist Verantwortung für Kinder zu übernehmen und ob dich das Erlebnis im Alltag behindert oder sonstwie belastet.

Antwort
von guitar0199, 41

Ja der Arzt hat Schweigepflicht

Kommentar von Loredana1997 ,

Das heißt er darf für mich lügen ? 

Kommentar von marcussummer ,

Nein. Er darf nur das Antwortfeld leer lassen. Lügen darf er nicht.

Kommentar von Zeitmeister57 ,

Nein, das darf er nicht !

Antwort
von Zeitmeister57, 35

Er unterliegt natürlich der Schweigepflicht. Allerdings darf er nicht falsch oder unvollständig testieren.

Kommentar von Loredana1997 ,

Und das heißt ? Darf er denn jetzt nein ankreuzen ? 

Kommentar von Zeitmeister57 ,

Würde er die Vergewaltigung unterschlagen, würde er falsch testieren. Und für sein Testat trägt er die Verantwortung!

Antwort
von Coza0310, 14

Du kannst Zu einem anderen Arzt gehen und von der Vergewaltigung nichts erzählen.

Antwort
von meliglbc2, 35

Das tut mir wirklich leid! (das mit der Vergewaltigung)

Und, ja ein Arzt hat Schweigepflicht. Du kannst ihm alles erzählen und er darf es auf keinen Fall jemanden weitersagen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten