Frage von Schnulli11, 20

Hat mein Hamster zu viel Eiweiss zu sich genommen?

Hallo an alle Hamsterfreunde!

Ich bin 12 und habe seit ca. 2 Monaten einen Goldhamster.Ich habe ihm seit 1 Wocher soeine Eiweiss Knabber-Stange rein gelegt die er auch schon gut gefressen hat.Nun ist er aber ganz zurückhalten sonst ist er immer 3 mal ums Laufrad dann rein und danach ins Sandbad aber jetzt ist er schon lange nicht mehr im Laufrad gewesen und ist auch nicht mehr aktiv.Er ist auch schon richtig "dick" geworden wenn er liegt und man von oben guckt sieht er aus wie eine Birne.fressen tut er seit 2-3 Tagen auch wenig. Liegt es am Eiweiss,dass er so eine Art kleinen Eiweissschock hat??? Wäre nett wenn man so schnell wie möglich antworten könnte

Vielen Dank

Expertenantwort
von Margotier, Community-Experte für Hamster, 20

Was für eine Eiweißstange war das denn genau?

Solche Stangen sind zumindest überflüssig, oft sogar schädlich.

Dein Hamster braucht ein gutes Hauptfutter (z. B. von die-nager-kueche.com) und zusätzlich tierisches Eiweiß (falls man nicht eh eine Futtermischung mit tiereischem Eiweiß nimmt) in Form von getrockneten Mehlwürmern, Gammarus...

Zu dick wird ein Hamster von zu fetthaltiger Nahrung, viellelicht auch noch von zu viel Zucker (auch Fruchtzucker (Obst) zählt dazu), Zucker, Honig etc. haben in der Hamsterernährung  nicht zu suchen.

Wenn er zu dick ist leuchtet es ein, dass er weniger aktiv ist, das ist bei Menschen ja nicht anders.

Antwort
von Schnulli11, 7

Ich habe ihn aus einer Zoohandlung da es keine Züchter bei uns in der Nähe gibt und ich beziehungsweise meine Eltern nicht über 100km für einen Hamster fahren wollen.Zudem kosteten die meisten so um die 70 Euro und ich meine das ist ein Hamster der wenn man Glück hat 3 Jahre lebt und kein Hund der um die 15 Jahre wird.Es ist ein Männchen wurde vom Tierarzt untersucht

Antwort
von Schnulli11, 14

Es war eine Stange von Jr Farm weil er Mehkwürmer oder anderes so nicht mag

Antwort
von goldangel23, 14

woher hast du den hamster? und welches geschlecht ist er/soll er sein? denn bei birnenförmig gehen bei mir enorm die alarmglocken an. nicht, dass du da ein tragendes tier gekauft hast, was kurz vorm werfen steht, denn dann sehen sie von oben wohl gerne mal birnenförmig aus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten