Frage von galaboy1905, 39

Hat mein Hamster Haarausfall?

Hallo, Mein Hamster hat an seinem rechten Auge sehr wenig Fell. Das gleiche Auge wirkt auch ein wenig kleiner. Jedoch verhält er sich ganz normal und auch wenn ich ihn in sein Auslauf bringe verhält er sich ganz normal. Hat jemand eine Idee was es sein könnt?

Antwort
von goldangel23, 12

ab zum tierarzt-
wo ist das problem, wenn du die sachen selber zahlen musst? denkst du, die schenkt dir der ta? wer ein tier hält muss auch für die kosten aufkommen!

dann informier dich auch bitte gleich über artgerechte haltung. denn wer den letzten dreck (sprich vitakraft futter) füttert, wird bestimmt auch den hamster im gitterkäfig halten :(

Antwort
von Hamsterfragen05, 24

Beobachte ihn nochmal genau. Kratzt er sich öfter? 

Evtl. hat er einen Milben- oder Pilzbefall. Dann zum hamsterkundigen Tierarzt, damit es untersucht werden kann, und dir das richtige Mittel gegeben wird.

Bitte keine Zooladenmittelchen verwenden!

Es kann auch auf einen Mangel hindeuten.

Was und wie viel jeweils fütterst du?

Zudem bedeutet Auslauf meist mehr Stress als Spaß, weswegen ich auf den Auslauf verzichten würde.

Kommentar von galaboy1905 ,

Werde ich das Mittel selber zahlen müssen? Ich füttere Trockentfutter und etwa alle 2/3 tage frisches Obst/Gemüse

Kommentar von Hamsterfragen05 ,

Ja, das Mittel musst du zahlen. Bzw. meist musst du mit dem Hamster alle zwei Wochen zum TA, der dem Nager dann was spritz. Eine Spritze ca. 30€. 

Was hast du denn für einen Hamster? Und was für ein Trockenfutter?

Kommentar von galaboy1905 ,

Trockenfutter von "Vitakraft" und ich habe ein Zwerghamster

Kommentar von Hamsterfragen05 ,

Bitte wechsle auf jeden Fall so schnell wie möglich das Futter.

Vitakraft stellt sehr mieses Futter her, das könnte auch das am Auge erklären.

Bis auf Roborowskies sind alle  vorkommenden Zwerghamsterarten diabetesgefährdet.

In normalen Läden ist nur das Futter von JR Farm ganz gut geeignet 

Besorge am besten geeignetes "Hybriden-Futter", gutes bekommst du zum Beispiel bei der Nagerküche.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community