Frage von unbekannterJ, 79

Hat mein Freund rrecht?

Mein Freund sagt das sich jeder 16 jährige teure Klamotten, eine Xbox One bzw. PS4, ein Moped/Motorroller, ein Laptop ( 300-400€ ) und ein iPhone 6 leisten kann. Denkt ihr er hat recht

Antwort
von wilees, 19

Wie sollte ein/e 16jährige/r monatlich 300-400 Euro aus eigenen Mitteln aufbringen können? Das würde 35 - 47 Stunden Arbeit zum Mindestlohn bedeuten. Und einen solchen Nebenjob haben wohl die wenigsten Schüler - und nicht jeder hat betuchte Eltern, die ein solches Konsumverhalten fördern wollen.

Fazit: dieser Freund hat vom wirklichen Leben wenig Ahnung.

Antwort
von Klife1, 16

Jeder nicht, es kommt immer auf die Verhältnisse an in denen man lebt.

Ich hab mit 15 in den Ferien und manchmal am Wochenende etwas gearbeitet, mit 16 dann eine Ausbildung angefangen. Hab mir auch Spielekonsolen, Notebook, etc. damit finanziert. Das hat aber auch nur geklappt, weil Ich zu der Zeit daheim relativ kostenlos gelebt habe bzw. nur etwas Kostgeld abgedrückt hab. 

Antwort
von LiniB1983, 13

Ich denke die wenigsten können sich das in dem Alter leisten. 

Mit 16 fangen einige gerade eine Lehre an. So viel Geld verdient man dort auch nicht. Da kann man sich manches vielleicht leisten, muss dafür aber auch erst mal ein bisschen sparen.

Und viele sitzen in dem Alter noch in der Schule und verdienen gar kein Geld. Da können höchstens die Eltern für den ganze Kram aufkommen. Von selber leisten, kann da nicht die Rede sein. 

Antwort
von kevin1905, 45

Nope!

Ferner hat nichts davon einen bleibenden Wert oder erfährt eine materielle Wertsteigerung.

Alles Konsumgüter. Der Laptop ist vielleicht noch das sinnvollste davon, wenn er u.a. für Schule/Beruf/Uni verwendet wird.

Antwort
von taunide, 19

Sorry - Ich denk der hat ne Meise.

Erstens kann man das Pauschal nicht sagen und zweitens braucht das wohl auch nicht jeder.

Es gibt Leute, die sind mit sich auch ohne all dem zufrieden und haben so viel Charakter, dass sie nicht mit so banalen Äußerlichkeiten angeben müssen.

Antwort
von BeGa1, 36

Das kann man nicht verallgemeinern. Sicher gibt es welche die das aufgrund ihrer Eltern können. Aber wie gesagt sicherlich nicht alle.

Antwort
von lillian92, 30

Das ist Blödsinn. Selbst sicher nicht.

Manche, die mit 15 arbeiten anfangen und zuhause bei den Eltern nichts zahlen müssen vielleicht.

Der Rest bekommt es maximal von den Eltern/Großeltern finanziert (und wie viele können und wollen das?), aber kann das sicherlich nicht aus eigener Tasche bezahlen.

Antwort
von orbetalkush, 7

Nein. Ich hab zwar die meisten Sachen. ABER ansonsten lebe ich mit meinem Bruder und meinem Vater in SEHR EINFACHEN Verhältnissen. Und dieses Jahr sieht es finanziel so schlecht aus dass ich an Weihnachten/Gaburtstag mit fasr nkx rechnen kann. Ich berzichte wahrscheinlich überhaupt auf Geschenke damit mein Bruder ne PS4 bekommt. DEIN FREUND IST EIN TYPISCH DEUTSCHES VERWÖHNTES KIND. Zum Glück fange ich nächstes Jahr meine Ausbildung an und kann mir bizzl was kaufen.

Antwort
von Aliha, 16

Dein Freund hat vom wahren Leben offensichtlich noch weniger Ahnung als du.

Antwort
von Jiyaah, 22

Schwachsinn. Die, die sich das leisten können, arbeiten die ganzen Sommerferien oder kriegen das von ihren Eltern.

Antwort
von Jimmibob, 5

Wenn er Eltern hat die ihm das kaufen ja. Ansonsten nicht.

Das ist ein Luxus den man sich nach und nach zulegen kann..

Ich weiß grad nicht was ein Iphone 6 kostet, aber mit 16 sich mal eben für 2000 € mit neuen Sachen eindecken halte ich für ein Gerücht. Man darf ja nichtmal wirklich arbeiten gehen nebenbei.. und wenn dann für 8,50/ Std. Kannst dir ganz Simpel ausrechnen wie lange man Arbeiten muss bis man sich die Kohle zusammen gespart hat.

Also wenn du zur Schule gehst:

Also 800€ Moped, 400€ Iphone 6, 350 € Laptop, teure klamotten ca 600€..

2150€ /8,50€ = 252,94h

Als Azubi im ersten mit mal angenommen 600€ bist du auch nicht viel besser dran...

Antwort
von Rubin92, 15

Kann sich jeder leisten, iPhone 6 usw ist alles nix besonderes halt nur Geld Verschwendung.

Antwort
von ThadMiller, 29

Du weißt sicher selbst das dass Unsinn ist.

Antwort
von bbbrigitte, 13

viele aber nicht alle,due Jugendlichen bekommen zuviel Taschengeld, siemüßten mal arbeiten um zu sehen was Geld ist

Antwort
von abssba1, 14

Sicherlich. Wenn du so schlau bist und noch eine Frage dazu stellst...

Antwort
von lindgren, 26

Aha...dann frage ihn mal, wer ihm das alles finanziert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten