Frage von Maxewell, 28

Hat mein Freund eine soziale Störung?

Hallo, mein Freund (14) fängt immer an zu weinen wen er eine Frage nicht weiß oder wen er ein Referat halten muss.

Lg

Antwort
von BBTritt, 9

Er hat nur ein unzureichendes Selbstbewusstsein. Dein Freund muss lernen, dass es nichts zu fürchten gibt, wenn er sich gut vorbereitet und die Dinge lernt, die im Unterricht abgefragt werden könnten.

Referate halten kann man auch lernen, indem man sie vorher vor dem Spiegel übt, dann vor einer kleineren Gruppe (Eltern, Freunde). Dort bekommt man meist gute Tipps und verbessert so die Vorträge auch noch.

Mit der entsprechenden Zahl an Erfolgserlebnissen wächst auch das Selbstvertrauen.

Eine Therapie (terrabie?) ist da (noch) nicht notwendig.

Antwort
von mxrio, 10

Ich vermute mal, es ist die Angst sich vor der gesamten Klasse zu blamieren. Das ist aber ganz normal, dass hat jeder, einige legen es jedoch mit der Zeit einfach ab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten