Frage von Xsharper2015, 62

Hat mein Freund eine Soziale Phobie?

Hallo also mein freund ist 20 jahre alt und hat panische angst aus der wohnung raus zu gehen wenn er spazieren gehen muss schon det gedanke macht ihn fertig weil leute drausen sind und er sich beobachtet fühlt das gleiche gillt auch wenn er bewerbung schreibt und er nen anruf kriegt geht er nie dran weil er angst hat also schüchtern ist er würde am liebsten mit jemand zusammen raus gehen wenn er es alleine machen müsste wäre es schwierig für ihn nun ist das ein zwangsstörung muss er zum psychologen gehen wäre es empfehlenswert?

Antwort
von Schwoaze, 38

Oje! Das hört sich nicht gut an! Wenn er noch nicht in Behandlung ist, würde ich ihn auf alle Fälle in diese Richtung beeinflussen.  So wie es derzeit aussieht, ist er nicht imstande ein "normales" Leben zu führen mit Arbeit, Freizeit genießen, etc...

Kommentar von Xsharper2015 ,

Und wie kann er es schaffen einstellung zu ändern oder ist das nicht so einfach wenn man an soziale phobie leidet

Kommentar von Schwoaze ,

Wenn das alles stimmt, wie Du es berichtet hast, wird er es alleine vielleicht gar nicht schaffen. Er wird meiner Meinung nach Hilfe brauchen.

Antwort
von DiexgutexFee, 36

Wenn er sich beobachtet fühlt, würde ich eher auf Paranoia tippen. Ein Psychologe würde auf jeden Fall nicht schaden. So etwas kann man nämlich beheben.

Antwort
von BellaBoo, 32

Ja dringend !!!!

Das ist doch kein Leben...und seins ist noch lang.

Antwort
von 4ssec67, 26

Ich würde das schon als soziale phobie bezeichnen, aber Vlt ist das auch nur eine extreme Auswirkung der offensichtlichen Introvertiertheit.
Hängt davon ab, wie stark du übertreibst...

Ein Besuch beim Psychologen kann ja nicht schaden (wobei... finanziell Vlt schon)

Kommentar von MiaSidewinder ,

Normalerweise zahlt einen Probetermin die Krankenkasse sogar bei mehreren Psychologen.

Kommentar von 4ssec67 ,

ok, so gut kenn ich mich da nicht aus, aber Vlt sollte ich das dann auch mal machen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community