Frage von Destyny, 37

Hat mein Ex mich 3 Jahre lang psychisch missbraucht?

Hallo ihr Lieben,

Ich bin 19 Jahre alt und war 3 Jahre mit meinem Ex Freund zusammen. Wir haben Anfang Oktober Schluss gemacht..bzw er. Ich war 2012 in einer Klinik wegen Depressionen und noch anderen Dingen.Danach ging es mir gut und ich lernte ihn kennen..In dieser Beziehung ging mein Selbstwertgefühl wieder kaputt.Er hat mich belogen,hatte noch andere mit denen er geflirtet hat und sich Bilder geschickt haben und alles so gedreht dass es ja meine Schuld wäre,dass er es macht und es auch normal wäre.

Er hat mich auch erniedrigt,dass ich ja zu nichts Fähig wäre und ihn am besten nur bediene und jedes mal als ich über Dinge geredet habe,gab er solche Kommentare ab als wäre ich die dümmste Person auf der Welt und er ist der einzig intelligente..Ich durfte ihn nicht kritisieren,da er dann beleidigend wurde. Er braucht auch sehr viel Bestätigung aber nicht nur von mir sondern am besten von anderen Frauen.... Ich habe ihn am Anfang einfach ganz anders kennen gelernt und kam nicht von ihm los.Egal wie oft ich ging,er rief an und ich kam wieder zurück und alles ging wieder von vorne los.

Als ich weinte wurde er aggressiv und meinte ich soll mich mal beruhigen und nicht so überreagieren und drehte sich wieder zum Fernseher.. Jetzt ist seit paar Wochen Schluss..er versucht mit allen Mitteln mit mir in Kontakt zu treten,bereut es aber ich gehe weder ans Telefon,noch antworte ich ihm sonst wie. Ich habe einfach keine Gefühle mehr..ich fühle mich so leer und ausgenutzt..dreckig..ich kann es gar nicht in Worte fassen.

Wie kann ein Mensch einen so behandeln..ich hasse mich selbst,wenn ich daran denke von ihm angefasst worden zu sein. Ich brauche eine Therapie..das merke ich und ich weiß,dass ich ohne Hilfe kein normales Leben anfangen werden kann.Meine Vorstellungen einer Beziehung sind so falsch und traurig,dass ich Angst habe meine nächste irgendwann kaputt zu machen durch meine Ängste..

Ich weiß nicht mehr richtig was überhaupt wahr oder gelogen war..ich weiß nur,dass es nicht stimmte was er zu mir sagte.Ich bin weder blöd noch sonst was..er brauchte das um selbst groß da zu stehen... Es ist einfach nur schrecklich und ich bin sowas von fertig.Ich hätte nie gedacht,dass ich nochmal so kaputt gehen würde

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von voayager, 25

Am besten du gehst erst einmal in eine Psychotherapie, bevor du eine neue Beziehung beginnst. Die alte ist nämlich erst einmal zu verarbeiten.

Alles Wesentliche hast du übrigens erkannt, ergo ist eine Therapie bei dir nur von kurzer Dauer, wie es scheint.

Antwort
von violatedsoul, 25

So ein Deja vú hab ich auch hinter mir. Von daher kann ich mir vorstellen, was in dir vorgeht. Mein Gedankenkarussell dreht sich auch fast 24 Stunden.

Es gibt Menschen, die über Leichen gehen und es gibt Menschen, die sich dafür hergeben.

Das eigene Wesen kennt so ein Verhalten nicht. Und man ist sattgefüttert von Sprüchen, dass jeder Topf einen Deckel hat. Also vertraut man, man gibt von sich, man zeigt, dass man kein Mensch ist, der andere schlecht behandelt.

Und genau das wird genutzt.

Das Blöde ist, dass man es nicht wahrhaben will, dass es wieder passiert. Man wartet ab, man gibt Zeit. Vielleicht ändert sich was.

Besser wird es aber nicht, im Gegenteil. Und wenn man nicht schafft, dann die Reißleine zu ziehen, sitzt man wieder knietief in der Scheizze.

Ich hab auch keinen Plan. Selbst zum Arzschloch werden fällt aus. Vertrauen ist aber auch wieder zerstört.

Ende vom Lied: Alleine bleiben. Anderen zugucken, wie es gehen könnte, wenn beide wissen, was sich gehört.

Antwort
von Ale2799, 37

Ok das ist natürlich blöd. Aber du darfst diese Beziehung nicht auf andere Beziehungen beziehen, oder der Meinung sein, dass jeder so ist.Das ist nämlich nicht so. Geh am besten wirklich in eine Behandlung, dass du wieder genug Mut hast und keine Ängste in einer möglichen nächsten Beziehung hast:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community